Rassekaninchen Rassekaninchen: Züchter mit Erfolgen bei Landesschau in Welsleben

Listerfehrda/welsleben/MZ/tp - An der 24. Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter, die in Welsleben stattfand, nahmen aus dem Kreisverband Wittenberg 22 Aussteller aus sieben von zwölf Mitgliedsvereinen teil. Sie stellten den Preisrichtern 32 Sammlungen mit 128 Tieren zur Bewertung vor. Elf Landesmeistertitel und dazu noch neun Ehrenpreise wurden errungen. In Anbetracht der schwierigen Witterungsbedingungen zu Beginn des Jahres und des Junihochwassers der Elbe ein durchaus beachtliches Resultat für die Züchter aus dem Landkreis.
Landesjugendmeister wurden Anne Pförtsch (Kemberg) mit ihren Luxkaninchen und Anna Sophia Petrik (Listerfehrda) mit Russen schwarz-weiß. Bei den Erwachsenen holten sich die Titel Harald Giese (Annaburg) mit Meißner Widder blau sowie gelb, Friedhelm Müller (Annaburg) mit Mecklenburger Schecken rot-weiß, Willy Stolze (Reinsdorf-Dobien) mit Deutschen Großsilber schwarz, Uwe Schüler (Coswig) mit Schwarzen Wienern, Hartmut Karschunke (Listerfehrda) mit Kleinsilber gelb, Bernd Wawrik (Annaburg) mit Holländer japanerfarbig-weiß, Helmut Schuster (Annaburg) mit Russen schwarz-weiß und Peter Block (aus Coswig) mit Farbenzwergen havannafarbig.
Außerdem gab es jeweils eine Medaille des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter für Axel Klingner (Kemberg) für seine Hellen Großsilber und Ernst Baier (Wittenberg) für seine Weißen Neuseeländer.