1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Majestätischer Auftritt in Schweinitz

Heidekönigin Majestätischer Auftritt in Schweinitz

Lilli Giffey ist 27. Heidekönigin des Heimatvereins „Glücksburger Heide“. Warum die 19-Jährige kaum geschlafen hat und was Vorgängerin Sara Löbnitz ihr wünscht.

Von Thomas Tominski Aktualisiert: 06.09.2021, 15:21
Auf dem Weg zur Bühne: Sara Löbnitz, Selma Kullmann, die neue Heidekönigin Lilli Giffey  und Pia  Walter (von links).
Auf dem Weg zur Bühne: Sara Löbnitz, Selma Kullmann, die neue Heidekönigin Lilli Giffey und Pia Walter (von links). (Foto: Thomas Tominski)

Schweinitz - Die Nacht zum Sonntag hat Lilli Giffey schlecht geschlafen. „Ich hatte Bammel davor, mich zu verzetteln“, betont die 27. Heidekönigin des Heimatvereins „Glücksburger Heide“, die ihre Prüfung mit drei richtigen Antworten majestätisch korrekt besteht. Damit löst die 19-Jährige, die Lehramt in Greifswald studiert, Sara Löbnitz ab, die den Verein ab 2019 präsentiert hat und ihrer Nachfolgerin viel Glück und eine Amtszeit ohne Corona-Pandemie wünscht. Lilli Giffey fühlt sich mit dem Verein seit vielen Jahren eng verbunden. Als Vorstandsmitglied Ursula Nachtigall die erste Anfrage in puncto Heidekönigin gestartet hat, kommt das Jawort wie aus der Pistole geschossen. „Meine Familie ist auch sehr stolz“, so die Regentin aus Schweinitz, die nach Abschluss ihres Studiums gern an einer Sekundarschule unterrichten will. In der Region? „Dafür komme ich gern aus Greifswald zurück.“