1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Konzert: Konzert: Komplimente mit Worten und Musik

Konzert Konzert: Komplimente mit Worten und Musik

Von Andreas Richter 07.08.2002, 18:30

Jessen/MZ. - Schon eine Stunde vor dem Beginn hatten sich die Ersten ihre Plätze auf dem Marktplatz gesichert. Das veranlasste Ronald Degen, der das Konzert des sachsen-anhaltinischen Polizeimusikkorps am Mittwoch Abend moderierte, bei der Probe bereits darauf hinzuweisen, dass es noch ein wenig dauere mit dem eigentlichen Spiel. Derweil ließen die 35 Ensemblemitglieder unter der Dirigentschaft von Uwe Stein ihre Instrumente probehalber erklingen. Auch Sängerin Regina Richter war zu vernehmen.

Um 19 Uhr sah das Bild ein wenig anders aus. Die Herren Musiker hatten sich ihre feschen Uniformen übergestreift, und Regina Richter eroberte im geblümten Kleid die Bühne. Ronald Degen hatte gleich zu Beginn eine besondere Referenz an die Gastgeber.

Denn das das Korps nun schon zum dritten Mal in Jessen zu Gast sei, liege vor allem an den netten und sympathischen Menschen. Und zudem sei für ihn Jessen sowieso die heimliche Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Eben der Menschen wegen.

Nun wollte das Ensemble aber nicht allein mit Komplimenten überzeugen. Die Künstler waren der Musik wegen auf der Bühne und gönnten den Zuschauern auf dem vollbesetzten Markt ein Konzert, das sich nicht nur auf Militärmärsche beschränkte. Eine breite Fülle bot sich dar, einen regelrechten musischen Regenbogen schlugen die Magdeburger. Natürlich, typische Marschmusikklänge brauchte der Liebhaber solcher Weisen nicht missen. Doch auch klassische, selbst einige volkstümliche Elemente erklangen.

Noch in diesem Jahr könnte es ein Wiedersehen mit dem Polizeimusikkorps geben. Es ist geplant, dass das Ensemble zusammen mit Jessener Chören ein Weihnachtskonzert gestaltet. Am Mittwoch wurde der mögliche Auftrittsort inspiziert.