1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Jessen: Jessen: Neue Mitglieder zur Premiere

Jessen Jessen: Neue Mitglieder zur Premiere

Von DETLEF MAYER 15.07.2011, 18:51

JESSEN/MZ. - Zum ersten Mal hatte der Jessener Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe zu einem Unternehmerfrühstück eingeladen. Die Premierenzusammenkunft, der eine kontinuierliche Reihe mit vier bis fünf Treffen pro Jahr folgen soll, wie Vereinsvorsitzender Peter Trittin der MZ sagte, fand im Autohaus Faust (VW, Audi) in der Arnsdorfer Reihe von Jessen statt und wurde mit circa 20 Teilnehmern gut angenommen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Peter Trittin im Nachgang der Veranstaltung. Er wertete die rund zweistündige Aktion als "sehr positiv", nicht zuletzt weil ihm bei der Gelegenheit von ernsthaften Interessenten drei neue Mitgliedsanträge für den Gewerbeverein übergeben wurden. Grundsätzlich sind diese Zusammenkünfte gedacht, um das Netzwerk unter den einheimischen Unternehmen auszuweiten, also neue Mitstreiter zu finden, und die Maschen dichter zu knüpfen. Ein Schritt dazu ist, dass sich die gastgebenden Betriebe mit ihrem Leistungsspektrum den anderen Vereinsangehörigen vorstellen. Diese Gelegenheit nutzten beim ersten Unternehmerfrühstück (für weitere haben wohl bereits die Störfarm Aqua Orbis und die Elsterland Molkerei ihre Bereitschaft als Ausrichter signalisiert) auch Franka und Jörg Faust.

2009 übernahmen sie das Jessener Autohaus. Damit betreibt die Familie heute insgesamt vier derartige Verkaufseinrichtungen, neben Jessen in Wittenberg, Coswig und seit kurzem auch in Dresden. Die Beschäftigtenzahl ist mittlerweile auf 165 geklettert, außerdem werden momentan 35 Lehrlinge ausgebildet. Das Unternehmen verkauft jährlich etwa 3 000 Fahrzeuge und setzte 2010 rund 60 Millionen Euro um. Jörg Faust, ein ehemaliger Konditor, ist im Raum Elster-Wittenberg aufgewachsen, hat dann in Darmstadt gelebt und kam nach der Wende wieder zurück in den Osten Deutschlands.