Marode Fahrbahn Elsterbrücke in Löben soll 2022 repariert werden
Deutliche Delle in der Fahrbahn ist schon länger sichtbar. Reparatur macht Sperrung und Umleitung über Schweinitz nötig.

Löben/MZ - Da muss etwas verändert werden. Schon länger ist der Löbener Ortsbürgermeister Detlef Franke dieser Meinung. Die Aussage bezieht sich auf die Brücke über die Schwarze Elster. Vor allem, wer von Löben in Richtung Holzdorf fährt, bekommt deutlich zu spüren, dass Handlungsbedarf besteht. Denn zwischen Bauwerk und Straßenanbindung wird der Absatz wohl immer höher. Ein kräftiger Ruckler beim Überfahren ist die Folge.
Zuständig für die Brücke ist der Landkreis Wittenberg. Der erklärte auf Nachfrage, dass der Sachverhalt im Haus bekannt und eine Reparatur fürs kommende Jahr vorgesehen sei. Dafür müsse die Straße abgefräst werden, um das Niveau von Straße und Brücke wieder anzugleichen, erklärte Kreissprecher Alexander Baumbach. 14 Tage könnten die Arbeiten etwa dauern. Nach jetzigem Stand wird das Bauwerk dafür voll gesperrt werden müssen. Eine Konsequenz dessen wäre eine Umleitung über Schweinitz.