Ein Seelenverwandter packt seine Koffer
Holzdorf/MZ. - Norman Strelow ist Offizier mit Leib und Seele, mit dem Herzen bei der Truppe. Daher ist es kaum verwunderlich, dass er bei den 146 Angehörigen seiner Staffel ein hohes Ansehen genießt. 28 Monate lang formte Strelow die Truppe und führte sie zugleich bei zahlreichen Gelegenheiten zu militärischen Höhepunkten. Besonders bei international besetzten Manövern in Polen und in Bayern konnte unter seiner Führung die Staffel beweisen, dass sie als kleinste selbstständige Staffel der Heeresflieger auch Leitfunktionen übernehmen und ausführen kann. Selbst mit der Organisation und Durchführung einer Gebirgsflugausbildung in Norwegen im Oktober diesen Jahres setzte die Staffel innerhalb der Bundeswehr Meilensteine.
Die ersten Aufgaben nach seinem Dienstantritt waren allerdings anderer Natur. Der zuvor durch die Staffel vollzogene Wechsel von Cottbus nach Holzdorf verlangte von ihm die Verkleinerung des Personals von 200 auf 146 Angehörige. Dabei konnte sich Norman Strelow nach eigenem Bekunden von Beginn an auf die Zuverlässigkeit seiner Unterstellten verlassen.
Seine Laufbahn bei der Bundeswehr begann der 39-Jährige vor 22 Jahren als Offiziersanwärter bei den Heeresfliegern. Der gelernte Maschinenschlosser absolvierte im zweiten Bildungsweg das Abitur und stieg schließlich 1991 in die Pilotenausbildung ein. Nach einem Ingenieursstudium wurde er 1996 in die Truppe versetzt, wo er seither in Führungspositionen aktiv Dienst verrichtet.
Holzdorf war für den verheirateten Vater von Zwillingen dabei die fünfte Station. Die nun anstehende Versetzung nach Bückeburg an die Heeresfliegerwaffenschule, bringt ihn zumindest der Familie in Celle wieder etwas näher. Von seinen in Holzdorf gesammelten Erfahrungen wird der Hubschrauberpilot als zukünftiger Leiter einer Unterstützungsgruppe indes noch lange zehren können. "Ich habe hier viele positive Erfahrungen gemacht, auch was die Menschen der Region betrifft." Mit denen fühlt sich Strelow seelenverwandt. Auch die Ähnlichkeit zur Landschaft der Lüneburger Heide trug dazu bei, dass er sich hier schnell heimisch fühle. Überaus positiv beurteilt der Staffelkapitän aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Kommandeuren des Standortes Schönewalde / Holzdorf.
Nachfolger von Norman Strelow ist Major Peter Seifert. Der Cottbusser diente viele Jahre in der Staffel als Fluggruppenoffizier, ehe er 2003 nach Celle versetzt wurde. Für ihn schließt sich somit ein Kreis im Zuge der vielen Versetzungen.