1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. 14 Kilometer kontrolliert: Deiche an der Schwarzen Elster überprüft: Welche Schäden gefunden wurden

14 Kilometer kontrolliert Deiche an der Schwarzen Elster überprüft: Welche Schäden gefunden wurden

Kontrollgang bei Wind und Wolken: Fachleute prüfen auf 14 Kilometern entlang der Schwarzen Elster den Zustand der Deiche. Welche Schäden sie entdecken.

Von Frank Grommisch 15.04.2025, 18:00
Bei der Deichschau an der Schwarzen Elster zwischen Löben und Arnsnesta wird auch ein Sielbauwerk bei Kremitz überprüft von Barbara Gurschke, Liane Besser, Heike Hinz und Jörg Herrmann (von rechts nach links).
Bei der Deichschau an der Schwarzen Elster zwischen Löben und Arnsnesta wird auch ein Sielbauwerk bei Kremitz überprüft von Barbara Gurschke, Liane Besser, Heike Hinz und Jörg Herrmann (von rechts nach links). (Foto: Frank Grommisch)

Löben/MZ - Der Rotmilan schaut interessiert bei seinem Überflug, was an der Brücke über die Schwarze Elster in Löben geschieht. Hier trifft sich am Morgen die Kommission für die Deichschau, wie sie im Wassergesetz des Landes vorgeschrieben ist. Nach verschiedenen Elbeabschnitten steht jetzt der erste Kontrollgang an der Schwarzen Elster an. Es ist die längste Strecke, die bei einer Deichschau im Flussbereich Wittenberg des Landesbetriebs für Hochwasserwirtschaft und Wasserwirtschaft (LHW) zu absolvieren ist.