1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Circus Humberto : Circus Humberto : Fünf Vorstellungen in der Manege in Jessen

Circus Humberto  Circus Humberto : Fünf Vorstellungen in der Manege in Jessen

Von Detlef Mayer 28.05.2018, 08:34
Der Circus Humberto aus Wittstock/ Dosse baut sein Zelt in dieser Woche in Jessen auf.
Der Circus Humberto aus Wittstock/ Dosse baut sein Zelt in dieser Woche in Jessen auf. A. Richter

Jessen - Alle zwei Jahre macht der Circus Humberto aus Wittstock/Dosse in Jessen Station. Am Dienstag, 29. Mai, rückt er erneut in die Elsterstadt ein und errichtet auf dem hiesigen Schulfestplatz sein großes Viermast-Zelt, in dem dann zwischen Donnerstag, 31. Mai, und Sonntag, 3. Juni, insgesamt fünf Vorstellungen geboten werden. Sie dauern jeweils zwei Stunden.

Wie Carmen Ortmann von der Humberto-Circusfamilie der MZ sagt, ist das Unternehmen mit circa 20 Akteuren, rund 30 Tieren, über 40 Fahrzeugen und besagtem großen Zelt unterwegs, das in der Lage ist, alles in allem 800 Zuschauer zu fassen. In ihm können die Besucher auch diesmal ein zum vorhergehenden Gastspiel verändertes Programm erleben.

Zum Beispiel laufen neue Araber-Hengste in die Manege ein. „Sie wurden über Winter dressiert. Die alten Pferde sind in Rente gegangen“, schildert Carmen Ortmann. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist eine Nummer mit Miniponys.

Daneben gibt es unter anderem eine Kamel-Dressur mit vier Tieren, eine gemischte Exoten-Darbietung mit Kamelen, Schottischen Hochland- und Watussi-Rindern sowie eine Nummer mit Welsh-Ponys und zwei Kamelen. Unter der Zirkuskuppel zu bewundern sind beispielsweise in Berlin ausgebildete Artisten an den Strapaten sowie eine junge Frau an Französischen Tüchern.

In der Manege tummeln sich natürlich die Clowns, sie stammen aus Litauen. Eine zehn Meter hohe Stuhlpyramide wird errichtet, auf der sich ein Artist bewegt. Zudem kündigt Carmen Ortmann eine Hula-Hoop-Darbietung, eine Seiltänzerin und eine Schlangenfrau an, die in eine extrem winzige Kiste passt.

Vorstellungen gibt der Circus Humberto am Donnerstag, 31. Mai, um 17 Uhr (Familientag, Erwachsene zahlen Kinderpreise), am Freitag, 1. Juni, auch um 17 Uhr, am Samstag, 2. Juni, um 15 und 18 Uhr (18-Uhr-Veranstaltung mit halbierten Eintrittspreisen) sowie Sonntag, 3. Juni, um 14 Uhr. Zur letzten Vorstellung haben alle Väter freien Eintritt. Die Kasse ist jeweils eine Stunde vor Programm-Beginn geöffnet. Dort können auch Karten im Vorverkauf erworben werden, ebenfalls möglich sind Bestellungen unter Telefon 0177/2 37 23 79.

Wer gänzlich ohne zu bezahlen in den Circus möchte, kann versuchen, eins der sechs Freikarten-Paare zu ergattern, die der MZ von Humberto für ihre Leser zur Verfügung gestellt wurden. Sie gehen an jene sechs Anrufer, die am Montag, 28. Mai, um 16 Uhr (nicht früher!) die Lokalredaktion Jessen unter der Telefonnummer 03537/20 47 13 anrufen, das Glück haben durchzukommen und obendrein sagen können, mit wie vielen Tieren der Circus in Jessen anreist. (mz)