Bunte Mixtur aus Show, Farbe und Humor
Annaburg/MZ. - Am meisten schlüpft Mario Welker, der sich gleichzeitig als Kabarettist und Sänger in den anderen beiden Gruppen darbietet. Doch auch seine Kollegen schlüpfen, nämlich dauernd in neue Gewänder, von denen eins bunter, toller, prächtiger als das andere ist. Und so stehen im Zentrum des Geschehens natürlich die drei "Costa Divas", die in Annaburg längst keine Unbekannten mehr sind.
Derweil zeigt sich das Publikum gut aufgelegt und lässt sich gar zu stürmischem Applaus und Bravorufen hinreißen. Was die fünf auf der Bühne natürlich zusätzlich anstachelt. Bei "Schöner fremder Mann" muss unweigerlich einer aus dem Publikum herhalten. Er stellt sich als Jan vor und bekommt flugs das Mikrophon vorgehalten, den Refrain mitzusingen.
"(K)urgemütlich" machten es sich Barbara Schüler und Mario Welker in Auszügen aus ihrem gleichnamigen Programm als "Reißzwecken". Beim Thema Kur kann es natürlich nur um die Gesundheitsreform gehen.
Und so präsentierten die fünf Akteure fast zwei Stunden lang in zwei Programmteilen eine bunte Mixtur aus bunter Show, politischen Spitzfindigkeiten und gesanglichen Virtuositäten. Als "Castra Diva" (Countertenor Silvio Wiesner) singt, unter anderem Melodien aus dem Musical "Elisabeth", halten viele im Publikum den Atem an, um dann begeistert zu applaudieren. Nicht anders als Carola Hoyer und Mario Welker das Duett "Totale Finsternis" aus dem Musical "Tanz der Vampire" interpretieren. Schlager- oder Popfans ist die Melodie womöglich auch als "Total eclipse of my heard" von Bonnie Tyler bekannt.
Carla Hoyer überzeugte auch als Solistin. Unter anderem mit "Cabaret" aus dem gleichnamigen Musical, nannte "Big Spender" einen Playboy nach Maß, wollte keine Schokolade, musikalisch natürlich.
Auch Barbara Schüler, die erfahrene Kabarettistin, brachte in einer Solorolle als Putzfrau die Gäste zum herzhaften Lachen. Als Putzfrau in einem Gen-Forschungslabor wusste sie unter anderem: "Hirntod ist doch heute nicht mehr das Ende, sondern die Geburtsstunde eines Politikers".
Das gesamte Programm wurde gut gewürzt durch die Moderation von Sweet Diva, die auch den einen oder anderen aus dem Publikum nicht ungeschoren ließ.
Die "Costa Divas" sind am 8. Oktober, 19.30 Uhr, mit Stargast "Miss Chantal" wieder in Annaburg. Und am 29. Oktober, 19.30 Uhr, die "Reißzwecken" mit "(K)urgemütlich".