1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Betreiberwechsel in Jessen: Betreiberwechsel in Jessen: Hotel "Stadt Jessen" ist online

Betreiberwechsel in Jessen Betreiberwechsel in Jessen: Hotel "Stadt Jessen" ist online

Von Gabi Zahn 22.01.2016, 15:26
Sören Dietze: Hier können künftig auch Gäste, die nicht im Hotel übernachten, ein Frühstück auf Voranmeldung buchen.
Sören Dietze: Hier können künftig auch Gäste, die nicht im Hotel übernachten, ein Frühstück auf Voranmeldung buchen. G. Zahn Lizenz

Jessen - Das Hotel „Stadt Jessen“ (ehemals „Schwarzenbach“) hat die ersten Übernachtungsgäste empfangen. „Sie zeigen Verständnis dafür, dass es noch einige Anlaufprobleme gibt“, sagt Hotel-Inhaber Sören Dietze. Das Krasseste schildert er wie folgt: „Telefonisch verfügen wir leider noch über keinen Festnetzanschluss. Die Telekom lässt uns da mächtig hängen.“ Erst in etwa 14 Tagen, so habe er auf mehrmalige Nachfrage erfahren, sei der Netzanschluss möglich: „Das ist wie zu DDR-Zeiten und bringt uns erhebliche Probleme. Wir müssen Akquise betreiben“, verdeutlicht der Gastronom. Um überhaupt bekannt zu machen, dass die Hoteltüren wieder offen stehen, habe er sich – mit dem Handy in der Hand – selbst auf den Weg gemacht: „Ich war bei allen größeren Betrieben und Einrichtungen der Region, von denen das Hotel auch bisher gebucht oder empfohlen worden war. Ich habe vorerst meine private Handy-Nummer hinterlassen, damit wir überhaupt erreichbar sind. Diese steht auch auf unserer vorläufigen Homepage, die am Mittwoch ins Internet gestellt wurde.“

Der Annaburger Gastronom Sören Dietze ist seit dem Jahr 2002 auch Eigentümer des Jessener Hotels „Zur alten Brauerei“ unmittelbar am Jessener Kreisverkehr. Zu Jahresbeginn hatte er das ehemalige Hotel „Schwarzenbach“ vom Objekt-Eigentümer, der Wittenberger Firma Klietzsch und Meissner, übernommen (die MZ berichtete). Betrieben wurde das Haus bis dato noch von Marianne und Bernd Schwarzenbach. Weitere Auskünfte sind im Internet unter der Adresse www.hotel-stadt-jessen.de zu bekommen.

Als eine seiner ersten „Amtshandlungen“ nach der Übernahme des Hotels ist Sören Dietze dem Jessener Gewerbeverein beigetreten: „So ein Netzwerk ist wichtig. Da möchte ich mich gern mit einbringen“, bekundet er. Als unmittelbare Folge sind seine Angebote ab sofort auch über die Jessen-App abrufbar.

Die Tatsache, dass das Hotel wieder als solches genutzt wird, sei überall sehr positiv aufgenommen worden, auch Jessens Bürgermeister Michael Jahn (SPD) habe das in sehr persönlichen Worten formuliert, berichtet Dietze. Die Stadtverwaltung sei auch sofort einer dringenden Bitte nachgekommen: Das Hotel „Stadt Jessen“ wurde auf der stadteigenen Homepage in die Liste der hiesigen Hotels und Pensionen integriert, mit einem Link zur genauen Wegbeschreibung und dem Hinweis „ehemals ,Schwarzenbach’“. Dieser Zusatz wird das Haus wohl noch eine ganze Weile begleiten: „Das große Hinweisschild an der Straße wird in den nächsten Tagen ausgetauscht, das neue ist fast fertig“, lässt Dietze wissen. Der Schriftzug „Schwarzenbach“ bleibe vorerst noch am Gebäude: „Das sind erst einmal Äußerlichkeiten, die gewiss in einiger Zeit ebenfalls geändert werden. Wir wollen zunächst sichern, dass im Haus alles stimmt und sich die Gäste wohlfühlen.“

Etwa 15 Zimmer in der ersten Etage sind schon jetzt voll nutzbar, die anderen folgen in den nächsten Tagen. Der Frühstücksraum, er ist quasi über den anderen Dächern von Jessen gelegen, ist ebenfalls gemütlich hergerichtet und nach Dietzes Worten voll funktionsfähig. Hier offeriert der Inhaber ein neues Frühstücksangebot, das nicht nur Hotelgäste in Anspruch nehmen können: „Auch Bürger der Stadt Jessen und natürlich auch jeder andere kann hier auf Voranmeldung und entsprechend des Platzangebotes ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück bestellen. Das geht aber auch am Samstag oder an jedem anderen Wochentag.“

Eine offizielle Hoteleröffnung soll es in absehbarer Zeit geben, „ebenfalls einen Tag der offenen Tür. Damit jeder Interessierte weiß, welchen Komfort Gäste hier genießen können“, versichert er. (mz)