1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Besondere Geburtstagsfeier: Besondere Geburtstagsfeier: Tochter Sarah im Mittelpunkt

Besondere Geburtstagsfeier Besondere Geburtstagsfeier: Tochter Sarah im Mittelpunkt

Von Boris Canje 15.10.2002, 18:43

Seyda/MZ. - Einen 150. Geburtstag feierte am Dienstag die Artistenfamilie Hein aus Seyda. Doch niemand erreichte dieses biblische Alter, auch gibt es noch nicht so lange künstlerische Traditionen. Vielmehr ergibt die Summe des Alters aller Familienmitglieder 150 Jahre. Grund genug, ins Schützenhaus zu einem Showprogramm mit Artistik, Tanz und Comedy sowie Musik von den Elbaue-Musikanten einzuladen.

Natürlich sind auch Heins unter den Akteuren. Diesmal stand Tochter Sarah ganz im Mittelpunkt. Sie wurde am Dienstag elf Jahre alt, machte somit die 150 voll. Und sie musste an ihrem Ehrentag auch arbeiten. Sie stand ihrem Bruder Jeffrey (ebenfalls elf Jahre) beim Messerwerfen als Assistentin zur Seite.

Sowohl mit dem Messer als auch mit dem Lasso sei sein jüngster Sohn recht gut, versichert Vernado Hein. Ihm selbst kommen immer wieder Erinnerungen an seinen Bruder, der beim Messerwerfen tödlich verunglückte. Jeffrey sei selbst auf die Idee gekommen, habe fleißig trainiert und sei auch immer hochkonzentriert. Da habe er keine Bange, dass irgendetwas schief gehen könne.

Vor fünf Jahren, damals existierte der Zirkus noch, haben Heins schon einmal einen "runden" Geburtstag gefeiert, den 120. Eigentlich seien sie alle keine Feier-Menschen, so Vernado Hein. Als Zirkusartisten hatten sie oft auch gar nicht die Zeit, die Jubiläen zu begehen. Hinzu kam, dass die beiden Großen, Benjamin (20) und Mariana (19), einige Jahre zur Ausbildung auf der Artistenschule waren und auch dadurch Feiern ausfielen.

Da kam der Familie dann die Idee, das Alter aller einfach zu addieren, und quasi als Entschädigung für bis dahin Ausgefallenes, die sich ergebenden runden Geburtstage eben größer zu feiern.