1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Ausstellung: Ausstellung: Feuerwehruniformen im Fliegerhorst

Ausstellung Ausstellung: Feuerwehruniformen im Fliegerhorst

13.12.2016, 08:32
Im Fliegerhorst werden Feuerwehruniformen gezeigt.
Im Fliegerhorst werden Feuerwehruniformen gezeigt. Montag

Holzdorf - Gemeinsam mit dem Feuerwehrhistoriker Horst Däumichen aus Schönewalde, Ortsteil Knippelsdorf, hat der Standortälteste und Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 3 Schönewalde, Oberst Mario Herzer, eine Ausstellung historischer Feuerwehruniformen in den Räumen der Offizierheimgesellschaft Holzdorf eröffnet.

Die Sonderausstellung soll einen kleinen Ausschnitt aus der Geschichte des Feuerwehrwesens darstellen und Einblicke in die Tradition und das Selbstverständnis der Wehren in verschiedenen Epochen ermöglichen. Alle Ausstellungsstücke stammen aus dem reichhaltigen Fundus der privaten Sammlung von Horst Däumichen.

Zur Eröffnung verwies dieser auf das umfangreiche Aufgabengebiet der meist ehrenamtlich agierenden Feuerwehrleute in ihrer jeweiligen Zeit. Der Kontakt zu dem leidenschaftlichen Privatsammler kam bei den zahlreichen Patenschaftsveranstaltungen mit der Garnisonsstadt zustande.

Es sei schon etwas Besonderes, so Däumichen, die eigenen Sammlerstücke nicht nur zu Hause, sondern in einer Ausstellung präsentieren zu dürfen. In der Schau werden Uniformen aus der Zeit von 1890 über die Weimarer Republik bis in die heutigen Tage präsentiert. Darunter befinden sich zahlreiche wertvolle Einsatzgegenstände.

Von der Pickelhaube bis hin zur heutigen Uniformjacke ist fast alles vertreten. Am Standort der größten Bundeswehrfeuerwehr in Deutschland ist die historische Ausstellung eine gern gesehene Bereicherung und sorgt für reges Interesse. (mz)