1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Ausstellung: Ausstellung: Alte DDR-Technik in Jessen zu bestaunen

Ausstellung Ausstellung: Alte DDR-Technik in Jessen zu bestaunen

02.10.2016, 06:00
Torsten Kuhl sowie die IFA-Freunde Christian Burkhardt und Ulf Lohse (von links) besprechen das gemeinsame Vorhaben.
Torsten Kuhl sowie die IFA-Freunde Christian Burkhardt und Ulf Lohse (von links) besprechen das gemeinsame Vorhaben. Sven Gückel

Jessen - Den Jessener Torsten Kuhl und die Mitglieder der IFA-Freunde Jessen verbindet seit Jahren eine gemeinsame Leidenschaft - sie interessieren sich für Gegenstände, deren Herstellungsdatum mehr als drei Jahrzehnte zurückliegt. Während Kuhl sich dem Sammeln von DDR-Alltagsgegenständen verschrieben hat und diese thematisch auf seinem Grundstück in der Wittenberger Straße ordnet, widmen sich die IFA-Freunde Jessen der Erhaltung von Fahrzeugen, die einst auf den Straßen der DDR verkehrten.

Kuhl regte aufgrund dieser Gemeinsamkeit an, am 3. Oktober auf seinem Grundstück eine gemeinsame Ausstellung zu präsentieren. „Ältere Generationen sollen dabei Gelegenheit haben, in die Vergangenheit zu schauen, und Jüngeren wollen wir zeigen, wie die Welt damals aussah“, erläutert er das Vorhaben.

Auf 7.000 Quadratmetern werden die Ausstellungsstücke gezeigt. Allein bei den Fahrzeugen rechnen die Organisatoren mit etwa 200 Stück, wovon 40 die IFA-Freunde bereit stellen. „Andere Clubs haben ihr Kommen signalisiert und sorgen damit für eine große Typenvielfalt“, blickt Vereinsvize Christian Burkhardt voraus.

Geöffnet ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr. Gegen 11 Uhr können sich die Besucher auf ein Gastspiel des Schweinitzer Spielmannszuges freuen, der auf dem Areal ein Platzkonzert geben wird. Geplant sind Rundfahrten in der „größten selbst fahrenden Bierkiste“. Zudem verspricht Torsten Kuhl jedem Kind eine kleine Überraschung. Der Eintritt ist frei. (mz/sgü)