1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Mehrere tausend Euro abgebucht: Anruf nach PC-Sperre: Was einer 65-Jährigen aus Prettin teuer zu stehen kam

Mehrere tausend Euro abgebucht Anruf nach PC-Sperre: Was einer 65-Jährigen aus Prettin teuer zu stehen kam

Plötzlich war der Bildschirm gesperrt – dann folgte ein Anruf, der mehrere tausend Euro kostete. In Prettin wird eine 65-Jährige Opfer von Computerbetrug. Jetzt ermittelt die Polizei.

Aktualisiert: 25.04.2025, 16:03
Eine 65-Jährige möchte ihren PC entsperren – doch die angebliche Hilfe kostet sie mehrere tausend Euro.
Eine 65-Jährige möchte ihren PC entsperren – doch die angebliche Hilfe kostet sie mehrere tausend Euro. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Prettin/MZ - Eine 65-jährige Frau aus dem Annaburger Ortsteil Prettin ist Opfer eines Computerbetrugs geworden. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich die Frau am Mittwoch an ihrem Computer befunden, als dieser plötzlich gesperrt wurde. Auf dem Bildschirm erschien eine Mitteilung mit einer angeblichen Anleitung zur Entsperrung.

Die Frau wählte daraufhin die angegebene Telefonnummer. Am anderen Ende meldete sich ein Mann mit schlechter deutscher Aussprache, der weitere Anweisungen gab und schließlich auch die Kontodaten der Frau erfragte. Sie folgte den Anweisungen – kurz darauf wurde eine Abbuchung über mehrere tausend Euro von ihrem Konto festgestellt.

Die Frau ließ umgehend ihr Konto sperren und veranlasste über ihre Hausbank einen Rückbuchungsauftrag. Am Donnerstagnachmittag erstattete sie Strafanzeige. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den bislang unbekannten Täter eingeleitet.