1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Erster in Ostdeutschland: 90 % Ernte verloren: Jetzt setzt Winzer aus Jessen auf diese revolutionäre Technik

Erster in Ostdeutschland 90 % Ernte verloren: Jetzt setzt Winzer aus Jessen auf diese revolutionäre Technik

Frost vernichtete 90 % der Ernte – jetzt setzt Winzer Johannes Zwicker als Erster in Mitteldeutschland auf ein revolutionäres Heizsystem. Wie diese Erfindung den Weinbau retten könnte.

Von Thomas Tominski Aktualisiert: 27.02.2025, 21:30
Bei der Installation des  Frost-Stop-Systems  wird  Küfermeister  Johannes Zwicker (links) von Uwe  Ensminger unterstützt.
Bei der Installation des Frost-Stop-Systems wird Küfermeister Johannes Zwicker (links) von Uwe Ensminger unterstützt. (Foto: Thomas Tominski)

Jessen/MZ - Die Morgensonne kämpft sich langsam durch die Wolken, der Nebel hat sich verzogen. Für den Jessener Winzer Johannes Zwicker sind das optimale Bedingungen, mit der Installation des neuen „Frost-Stop-Systems“ auf einer drei Hektar großen Anbaufläche zu beginnen. „Ich bin der Erste in den neuen Bundesländern“, sagt er und marschiert mit einem Kabel in der Hand die Reihen hinunter.