Tradition in Sachsen-Anhalt 40 Jahre Jessener Spielmannszug - Wer alles zum Gratulieren kam
40 Jahre gibt es den Jessener Spielmannszug. DIeser Anlass wird mit einem großem Empfang zünftig gefeiert.
Jessen/MZ. - Markus Meske, der Vereinsvorsitzende des Jessener Spielmannszuges, ist am Sonnabend-abend im Saal des Jessener Schützenhauses ein viel gefragter Mann. Nicht nur, dass er die organisatorischen Fäden in der Hand hält.
Nein, er ist der Mann, der stellvertretend für seine musikalischen Kameraden die Gratulationen entgegennimmt. Begleitet von seiner Tochter Isabell, die ebenfalls Mitglied des Vorstandes der Spielleutevereinigung ist.
Als die Spielleute vorneweg mit allen anderen eingeladenen Formationen und Vertretern befreundeter Vereine in den Saal einmarschieren, wird es eng. Viele wollen es sich nicht nehmen lassen, den Musikanten zu ihrem 40-jährigen Bestehen zu gratulieren.
Darunter auch Bürgermeister Michael Jahn und Benno Loff, Vorsitzender des Schul- und Heimatfestvereines, der mit ihnen auf ganz besondere Weise verbunden ist.
Insgesamt gehören 39 Mitglieder dem Spielmannzug an, darunter zwei Ehrenmitglieder. Eines, Hubert Vossen, ist alledings nicht mehr mit aktiv dabei. Das zweite, Gründungsvorsitzender Hans-Jürgen Bour, trommelt immer noch mit. Und zum dritten Ehrenmitglied wird an diesem Abend Rainer Hinze ernannt. 21 Fördermitglieder zählt der Verein zudem.
Initiator für die Wiedergründung der Spielleuteformation war der Männerchor, erinnert dessen Chef Volker Oertel. Anlass war das Schul- und Heimatfest 1985.
Der allererste Auftritt war jedoch beim Männerchorfasching 1984. Seitdem ist der Spielmannzug aus dem öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken.