1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Vorbereitung auf die Gedenkveranstaltung: Zehntklässler des Hettstedter Gymnasiums beim Arbeitseinsatz auf dem jüdischem Friedhof in Sandersleben

Vorbereitung auf die Gedenkveranstaltung Zehntklässler des Hettstedter Gymnasiums beim Arbeitseinsatz auf dem jüdischem Friedhof in Sandersleben

Zehntklässler des Hettstedt „Wilhelm und Alexander von Humboldt“-Gymnasiums packen bei Arbeitseinsatz auf jüdischem Friedhof in Sandersleben tatkräftig an.

Von Tina Edler 07.09.2024, 17:00
Klassenlehrerin Lisa-Marie Endrejat (li.) und Schülerin Svea entfernen das Unkraut von einem der Gräber auf dem jüdischen Friedhof in Sandersleben.
Klassenlehrerin Lisa-Marie Endrejat (li.) und Schülerin Svea entfernen das Unkraut von einem der Gräber auf dem jüdischen Friedhof in Sandersleben. (Foto: Tina Edler)

Sandersleben/MZ. - Voller Tatendrang stürzen sich die Zehntklässler des Hettstedter „Wilhelm und Alexander von Humboldt“-Gymnasiums auf das Unkraut. Mit Handschuhen und Gartenscheren bewaffnet, beseitigen sie Meter um Meter des Gestrüpps, das sich auf dem jüdischen Friedhof in Sandersleben (Anhalt) breitgemacht hat. „Der erste Eindruck: Es waren einfach nur echt viele Pflanzen hier“, sagt die 16-jährige Lorisa. Und ergänzt: „Aber wir kriegen das hin und machen alles ordentlich.“