1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Klimaneutral und nachhaltig: Wie die HMT Höfer Metall Technik aus Hettstedt künftig Wasserstoff nutzen will

Klimaneutral und nachhaltig Wie die HMT Höfer Metall Technik aus Hettstedt künftig Wasserstoff nutzen will

HMT Höfer Metall Technik aus Hettstedt will seinen Schmelzofen mittels Wasserstoff betreiben. Wie weit das Projekt ist und wo es gerade klemmt.

Von Tina Edler 01.08.2023, 10:09
Die Firma HMT Höfer Metall Technik in Hettstedt will ihren Brennofen auf Wasserstoff umrüsten, um klimaneutral zu werden. Dafür wurden in den vergangenen Jahren bereits   die Dächer der Produktionshallen samt Gießerei und  weiteren Gebäuden  mit Solarplatten bestückt.
Die Firma HMT Höfer Metall Technik in Hettstedt will ihren Brennofen auf Wasserstoff umrüsten, um klimaneutral zu werden. Dafür wurden in den vergangenen Jahren bereits die Dächer der Produktionshallen samt Gießerei und weiteren Gebäuden mit Solarplatten bestückt. (Foto: HMT Höfer Metall Technik)

Hettstedt/MZ - Geht es darum, klimaneutral und nachhaltig werden zu wollen, steht man in Hettstedt quasi in den Startlöchern. Denn dort hat man sich auf die Fahnen geschrieben, mittels grünem Wasserstoff die Wirtschaft zu betreiben. Genauer gesagt die Brennöfen bei HMT Höfer Metall Technik. „Wir wollen versuchen, einen industriellen Wasserstoffbrenner im Mix mit Erdgas zu entwickeln, um den Anteil an reinem Erdgas zu reduzieren“, erklärte HMT-Geschäftsführer Christian Schwarz die Idee.