1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Dorfleben in Mansfeld-Südharz: Wie die Bibliothek in Quenstedt wiederbelebt wurde

Dorfleben in Mansfeld-Südharz Wie die Bibliothek in Quenstedt wiederbelebt wurde

Im Arnsteiner Ortsteil Quenstedt gibt es eine ehrenamtlich geführte Dorfbibliothek mit rund 800 Werken. Wer sie leitete, wer sie besucht und wie die Idee entstanden ist.

Von Tina Edler 28.11.2024, 11:15
Im Dorfgemeinschaftshaus in Quenstedt wird von Birgit Wesemann  (Mitte) eine kleine Dorfbibliothek mit 800 Büchern betrieben. Inge Göppert (links im Bild) und  Martina Heidenreich (re.) gehören zu den festen Stammkunden, die Bücher ausleihen, aber auch neue Werke mitbringen.
Im Dorfgemeinschaftshaus in Quenstedt wird von Birgit Wesemann (Mitte) eine kleine Dorfbibliothek mit 800 Büchern betrieben. Inge Göppert (links im Bild) und Martina Heidenreich (re.) gehören zu den festen Stammkunden, die Bücher ausleihen, aber auch neue Werke mitbringen. (Foto: Tina Edler)

Quenstedt/MZ. - Von Krimis über Romane und Heimatgeschichten: Die Auswahl der Bücher in Quenstedts Bibliothek ist bunt gemischt. „Wir haben über 800 Bücher hier“, sagt Birgit Wesemann. Die Rentnerin betreut die Bibliothek, die sich im Büro des Ortsbürgermeisters im Dorfgemeinschaftshaus befindet, ehrenamtlich.