Weiße Tauben Weiße Tauben: Hettstedter Züchter Heiner Schmölling mit einer Botschaft

Hettstedt - Fast jeder kennt die Friedenstaube von Pablo Picasso. Und alle ehemaligen DDR-Schulkinder haben bestimmt noch das Lied von der „Kleinen weißen Friedenstaube“ auf den Lippen und im Ohr. Doch angesichts von Kriegen und Terror überall auf der Welt scheint die Botschaft der Friedenstaube in Vergessenheit geraten zu sein.
Das will der Hettstedter Taubenzüchter Heiner Schmölling ändern. Er hat sich jetzt 35 weiße Brieftauben zugelegt und bietet sie zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, runden Geburtstagen, Taufen, Einschulungsfeiern in Kindergärten und anderen Jubiläen an.
Neues Hobby für den Ruhestand des 63-Jährigen
„Ich will Menschen ein schönes Erlebnis bereiten und das auch mit einer Botschaft verbinden“, sagt der 63-jährige Außendienstmitarbeiter. Er geht Ende des Jahres in den Ruhestand und hat lange überlegt, was er dann machen könnte. Da fiel ihm ein, dass er sein langjähriges Hobby, die Taubenzucht, auch nach dem Ende seines Arbeitslebens nutzen könnte. Und so bietet er seit einigen Monaten weiße Tauben für Feste aller Art an.
Sie seien nach den Vorstellungen in der Antike das Symbol für Glück, Liebe und Verbundenheit, hat er recherchiert. Und das findet er gut. Genauso, dass die Taube als Sinnbild für den Frieden steht. „Den brauchen wir doch heutzutage mehr denn je“, meint Schmölling, der seine Auftritte immer mit einem passenden Taubengedicht schließt. Er bietet seine Dienste im Mansfelder Land und auch in angrenzenden Regionen wie dem Südharz, Aschersleben und in einigen Orten des Saalekreises an.
Seinem Aktionsradius sind Grenzen gesetzt. Denn die weißen Tauben, die er aus einem geschmückten Käfig oder einer verzierten Holzkiste aufsteigen lässt, sollen wieder unversehrt in den heimischen Schlag in der Gerbstedter Straße zurückkehren. Dort züchtet er seit vielen Jahren im Hettstedter Rassegeflügelverein vor allem Süddeutsche Mohrenköpfe. Eine alte Rasse, mit der Heiner Schmölling etliche Preise eingeheimst hat. Sogar auf einer Landesschau sorgte er mit seinen seltenen Exemplaren für Aufsehen.
Für die Erweiterung seines Hobbys als Dienstleistung hat er Jungtiere von einem erfahrenen Züchter erworben.
Mit ihnen trainiert er nicht nur die Auflassung. „Sie müssen sich auch daran gewöhnen, bei einer Feier ruhig im Käfig zu sitzen, bis sie losfliegen dürfen“, so Schmölling. Er weiß natürlich auch, dass Tierschützer solcherart Angebote argwöhnisch beäugen.
Artgerechte Haltung sind das A und O
Er achte auf artgerechte Haltung, versichert der langjährige Taubenzüchter. Die Tiere würden immer ausreichend mit Wasser versorgt und gepflegt. „Sauberkeit ist das A und O“, sagt Schmölling „Nur so kann es funktionieren.“ Trotz aller Vorkehrungen und Erfahrungen mit Tauben war er dann doch „etwas nervös“, wie er einräumt, als im April die Premiere anstand.
Und die war auch sonst nicht alltäglich. Im Rathaus in Hettstedt hatten sich zwei Frauen das Ja-Wort gegeben. Um sie nach der Trauung zu überraschen, wurde er gebucht. Und das gelang. Die Frischvermählten ließen seine weißen Tauben auf dem Markt mit strahlenden Augen in den Himmel aufsteigen. Sie sahen das Zeremoniell auch als Zeichen der Toleranz. „Es ist einfach überwältigend, wenn man Menschen glücklich machen kann“, erinnert sich Heiner Schmölling noch gut an seinen ersten Auftrag.
Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass er mit den weißen Friedenstauben den Leuten Freude bereitet. Und so fährt er mit seinen Tieren demnächst auch zum „Schindelbruch“ nach Stolberg und auf Schloss Mansfeld und nach Meisberg. Auch Anfragen aus Quedlinburg sind schon bei ihm eingegangen.
Es freut ihn, dass sein Anliegen immer mehr Anklang findet. Einen Traum hat er dabei besonders vor Augen: Wenn Mädchen und Jungen zum Abschied aus dem Kindergarten in einer Reihe stehen und jeder eine weiße Taube aus den Händen fliegen lässt. „Das soll ihnen Glück bringen, denn das brauchen sie für ihre Zukunft“, sinniert Schmölling. (mz)
Mehr über den Züchter findet sich unter www.hochzeitstauben-hettstedt.jimdo.com