FC Hettstedt sucht Trainer Vor allem die C-Junioren brauchen neue, engagierte Trainer
Die Jugendabteilung des FC Hettstedt braucht Unterstützung durch Trainer.
Hettstedt/MZ. - Vom Kleinkind bis zum Senior – auf den Fußballplätzen des FC Hettstedt im Kirschweg trainieren jede Woche große und kleine Fußballenthusiasten. Allerdings braucht es gerade im Nachwuchsbereich mehr ehrenamtliches Engagement.
„Wir suchen allgemein Trainer im Jugendbereich, aber hauptsächlich für die C-Jugend“, sagt Martin Elze. Zwar gebe es ein Trainerteam für die Gruppe, deren Mitglieder zwischen 12 und 14 Jahre sind, allerdings befinden sich die engagierten Ehrenämtler zum Teil selbst in der Ausbildung beziehungsweise können berufsbedingt nicht jedes Training abdecken. „Es ist aber wichtig, dass die Kinder feste Trainingszeiten haben“, sagt Elze, der selbst Teil des Trainerteams bei der F-Jugend beim FC ist.
Aber nicht nur die Übungsstunden müssen abgedeckt werden, auch bei den Spielen – in der Klasse stehen bereits Punkt- und Pokalspiele an – braucht es Betreuung. Wobei Elze hier ergänzt, dass sich die Einsätze im besten Fall auf drei Trainer verteilen und man nicht jedes Mal losmüsse.
Wer Interesse hat, sollte ein gewisses Know-how im Fußballsport mitbringen, „weil die C-Jugend bereits auf dem Großfeld spielt und ein bisschen Taktikerfahrung von Vorteil wäre“, erklärt Elze. Eine Trainerlizenz sei aber nicht zwingend erforderlich. Über den Verein könnte man solche Scheine nachträglich noch machen. „Viel wichtiger ist uns, dass derjenige zuverlässig ist und nicht nach zwei Wochen wieder geht“, sagt Elze.
Wer sich nun bewerben möchte, meldet sich per Mail bei den Jugendtrainern unter: jugendleiter@fc-hettstedt.de oder telefonisch beim Jugendleiter unter der 0151/25 14 58 96. „Oder man kommt einfach mal zum Training bei uns vorbei, lernt alle kennen und kommt miteinander ins Gespräch“, sagt Elze.
Die C-Jugend trainiert im Sommer dienstags und donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr und im Winter werden die Hallenzeiten individuell festgelegt.