Tierpark Walbeck Tierpark Walbeck: Weitere Spenden für neues Terrassendach eingegangen

Walbeck - Marlies Stock freut sich über den regen Zuspruch, den der Spendenaufruf des Trägervereines vom Walbecker Tierpark in den letzten Wochen erhalten hat. Denn der Verein benötigt gut 20.000 Euro, um das 600 Quadratmeter große Terrassendach zu erneuern. Das wurde durch Hagelkörner zerstört.
Bisher 8.500 Euro Spenden für Tierpark Walbeck eingegangen
Inzwischen sind gut 8.500 Euro bei dem Verein eingegangen. Am Wochenende kam noch einmal ein bisschen Geld dazu, denn auf dem Tierpark-Gelände fand ein Flohmarkt und das Räuberfest des Räubervereines statt. Am Eingang kassierte Stock den Eintritt für den Tierparkbesuch und konnte sich über so manchen Euro freuen, der zusätzlich in die große Spendendose gesteckt wurde. „Eine Spendenbüchse ist schon voll, die haben wir aber noch nicht aufgemacht. Die Leute sind sehr großzügig“, sagt sie und nickt dankend, als ein Besucher eine Münze hineinwirft.
Allein könnte der Verein das Geld gar nicht aufbringen. Dabei ist die Terrasse wichtig für den Tierpark. Auf ihr finden über das Jahr verteilt viele Veranstaltungen statt, die auch zusätzliche Besucher anlocken. Und ein intaktes Dach bietet den Teilnehmern Schutz vor Regen.
Das Vorhaben möchte auch Nico Döring unterstützen. Er ist Geschäftsführer der Hettstedter Fitnesswelt und hat seine diesjährige Spendenaktion zugunsten der Walbecker Einrichtung ausgerufen. Für jeden Klick auf den „Gefällt mir“- Button der Fitnesswelt-Fanpage bei Facebook will er einen Euro spenden. „Die Aktion kommt sehr gut an, wir haben schon knapp 500 Euro zusammen“, zieht Döring eine Zwischenbilanz. Einige Tage will er den Aufruf noch laufen lassen und betont, dass es wichtig sei, die Seite der Fitnesswelt zu „liken“ und nicht nur den dazugehörigen Beitrag zu teilen.
Verein hofft, Spendensumme für Terrassendach bis Ende September zusammenzubekommen
Zudem hat der Unternehmer bei einem Grillfest Ende vergangener Woche eine Spendendose aufgestellt. Auch dieser Erlös soll dem Tierpark zu Gute kommen., „Wir unterstützen die Region gern, denn dann weiß ich auch, dass das Geld eins zu eins hier bleibt“, sagt er.
Auch der Lions Club hat dem Tierpark schon mit 500 Euro geholfen. Die stellvertretende Vereinsvorsitzende hofft nun, dass noch mehr Geld eingeht. „Mein Wunsch ist, dass wir es bis Ende September zusammen hätten, es zum Saisonabschluss am 3. Oktober verkünden könnten und das Dach winterfest kriegen“, sagt Stock. (mz)
Spendenkonten für den Tierpark Walbeck sind eingerichtet bei der Volksbank Halle (Saale) eG, IBAN: DE 54 8009 3784 0001 5394 00, und der Sparkasse Mansfeld-Südharz, IBAN: DE 18 8005 5008 3340 0193 97