Tierpark Walbeck Tierpark Walbeck: Neuen Zaun für Schildkrötenteich gespendet

Walbeck - „Es ist wichtig, dass der Tierpark hier in Walbeck erhalten bleibt“, sagt Heinz Schmölling, Schatzmeister der Jagdgenossenschaft. Um einen Beitrag dazu zu leisten, haben er und andere Jagdgenossen entschieden, Anteile ihrer Jagdpacht dem Trägerverein des Tierparks zu spenden. 1.000 Euro kamen zusammen und der Walbecker Verein hatte auch einen Verwendungszweck parat: Der Zaun am Schildkrötenteich musste dringend erneuert werden.
„Vorher war hier ein Holzzaun und der war völlig hinüber“, erzählt Petra Wernicke, die Vorsitzende des Trägervereins. Dass die Mitglieder der Jagdgenossenschaft eine Spende überbringen wollten, habe sich gut ergeben. Einen neuen, witterungsbeständigen Zaun konnte man so errichten lassen. Daran angebracht wurde ein Schild, das erkennen lässt, dass die Jagdgenossenschaft finanzielle Unterstützung geleistet hat. „Ich halte die Gestaltung für sehr gelungen. Es ist ein kleiner Blickfang“, sagt Schmölling.
Die Mitglieder der Hettstedter Genossenschaft setzen sich für soziale und naturverbundene Projekte ein. So würden auch die Errichtung von Windschutzstreifen und Bepflanzungen zu ihren Aufgaben zählen, sagt der Schatzmeister weiter. (mz/los)