Stadt Arnstein Stadt Arnstein: Neue Leiterinnen für Ordnungsamt und Bauamt

Arnstein - Die Stadt Arnstein bekommt eine neue Ordnungsamtsleiterin. Wie Bürgermeister Frank Sehnert (parteilos) mitteilte, wird die Aschersleberin Daniela Waage das Amt am 1. April übernehmen. Auf die Stelle hatte es mehrere Bewerber gegeben, wobei sich ursprünglich für eine andere Kandidatin entschieden worden war. Diese sprang jedoch aus persönlichen Gründen ab.
Janette Klaus aus Greifenhagen übernimmt Leitung des Bauamts Arnstein
Außerdem wird auch das Bauamt in Arnstein ab kommenden Monat von einer neuen Spitze geführt. Janette Klaus aus Greifenhagen übernimmt die seit einigen Wochen vakante Position. „Es ist wichtig, dass die Ämter bald wieder besetzt sind“, sagte Bürgermeister Sehnert.
Eine neue Anstellung gefunden hat indes Melanie Müller, die ehemalige Leiterin des Arnsteiner Ordnungsamtes. Sie arbeitet seit knapp zwei Monaten in der Könneraner Stadtverwaltung als Ordnungsamtschefin und als neue Wahlleiterin. Im Dezember vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass Müller in Arnstein gekündigt hat. Nach 17 Jahren.
Nachdem die Diplom-Verwaltungswirtin in ihrer Heimatstadt Quedlinburg keine Anstellung gefunden hatte, kam sie durch das Verwaltungs-Helferprogramm nach Quenstedt und arbeitete dort seit dem 1. Januar 2000 im Bauamt- und Ordnungsamt. Durch Gebiets- und Funktionalreformen wuchsen die Aufgaben im dortigen Ordnungsamt und sie stieg von der Sachbearbeiterin über die Sachgebietsleiterin bis zur Ordnungsamtsleiterin auf. Dort hätte sie auch „alt“ werden können. Weshalb wurde nach 17 Jahren eigentlich ohne Not der Arbeitsplatz gewechselt?
Ehemalige Leiterin des Arnsteiner Ordnungsamtes sucht neue berufliche Herausforderung
„Die Überlegungen begannen im Sommer 2016. Dann habe ich erfahren, dass in Könnern, einer Nachbarkommune von Arnstein, für mein Sachgebiet eine Stelle ausgeschrieben wurde. Da war für mich klar, dass ich mich bewerbe. Ich habe eine neue Perspektive und eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Es ist interessant, andere Verwaltungen kennen zu lernen, zumal die in Könnern größer als die in Arnstein ist“, erläutert die 40-Jährige, die in Ballenstedt lebt und den längeren Anfahrtsweg zur Arbeit in Kauf nimmt. „Durch die B 6n bin ich eigentlich relativ fix an meinem Arbeitsplatz“, so Müller. Sie freue sich auf die neuen Herausforderungen beim neuen Job.
Neuen Herausforderungen stellen sich auch Daniela Waage und Janette Klaus , wenn sie ab April ihre neuen Stellen in Arnstein antreten. Dort ist man froh, bald neue Leiter von Ordnungamt und Bauamt zu begrüßen. (mz)
