1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Kommentar zur Haltung des Schlossvereins: Schlossverein Mansfeld gegen gleichgeschlechtliche Ehen: Schiefes Familienbild

Kommentar zur Haltung des Schlossvereins Schlossverein Mansfeld gegen gleichgeschlechtliche Ehen: Schiefes Familienbild

07.04.2017, 08:00

Was ist eine Familie? Das ist die entscheidende Frage im Streit um die Trauungen auf Schloss Mansfeld. Der Förderverein beansprucht die Antwort für sich: Mann und Frau. Und diskriminiert damit alle, die anders leben.

Der Verein beruft sich auf seine konservativen, christlichen Werte. Die kann auch jeder für sich persönlich festlegen. Nur kann er diese Werte nicht anderen aufzwingen. Denn dass eine Familie längst nicht mehr nur aus Mann und Frau besteht, ist modernes Denken. Und zudem ein wichtiger Teil des deutschen Grundgesetzes.

Pikant an der Geschichte ist auch, dass der Verein vor rund zweieinhalb Jahren noch einen Zuschuss in Höhe von 180 000 Euro vom Land bekommen hat. In anderen Worten: Sachsen-Anhalt unterstützt einen Verein, der Homosexuelle diskriminiert. Ein Mitglied soll sich zudem im umstrittenen Bennunger Verein für Lebensorientierung (Leo) engagieren - in dem Verein, dem vorgeworfen wird, in seinen Kursen Homosexualität als Krankheit eingestuft und „Heilung“ angeboten zu haben.

Die Frage ist nun: War dem Land die Haltung des Vereins nicht bekannt - oder schlicht egal?

Die Autorin erreichen Sie unter: [email protected]