Rothenschirmbach Rothenschirmbach: Ehemaliges Landgasthaus kommt unter den Hammer

Rothenschirmbach - Das ehemalige Landgasthaus in Rothenschirmbach wird zwangsversteigert. Der Termin im Amtsgericht Eisleben ist auf den 27. Januar, 10 Uhr, festgelegt. Der Verkehrswert des Objektes wird mit 66.000 Euro angegeben.
Das Rothenschirmbacher Landgasthaus - gebaut immerhin gegen 1880 - wurde seit langer Zeit als Familienunternehmen betrieben. Das Objekt wird immer noch auf Branchen-Internetseiten wie etwa www.restaurant-freunde.de oder www.gastroguide.de geführt. Als Inhaberin wird Susann Kulbe genannt. „Immer sehr schmackhaft und freundliches Personal“ lautete noch vor zwei Jahren eine Internet-Bewertung für die Gaststätte.
Doch seit etwa einem Jahr ist das Gasthaus zu, wie die MZ von Einwohnern Ort erfuhr. Beim schweren Unwetter mit Starkwind und Hagel im Juli 2015 wurde es beschädigt. Von der Inhaberin konnte er offenbar nicht mehr richtig saniert werden. Von teilweisen Reparaturstau und Renovierungsbedarf sowie von Feuchtigkeitsschäden ist in dem Exposé für die Versteigerung die Rede.
Findet sich jemand, der das Objekt ersteigert und als Gasthof betreibt? Oder verschwindet wieder einmal eine ländliche Gaststätte in der Region? Übrigens bot das Landgasthaus nicht nur kulinarischen Service. Der große Saal mit rund 190 Quadratmeter Nutzfläche und das Vereinszimmer wurden rege für Veranstaltungen genutzt. Und bei Wahlen wurde hier ein Wahllokal eingerichtet. Zum Objekt gehört auch eine Wohnung, die bewohnt ist. (mz)