1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Ortsbürgermeister fällt aus Wolken

Ortsbürgermeister fällt aus Wolken

Von jörg reiber 29.11.2012, 18:41

annarode/MZ. - Der Annaröder Ortsbürgermeister Wilfried Heilek ist sauer. Durch Zufall hat er entdeckt, dass die schmucke Fichte, die sonst am Kindergarten des Ortes stand, verschwunden ist. Ein Gemeindearbeiter, der gerade dabei war, die letzten Sägespäne wegzufegen, konnte nur die Arme heben. Heilek erfuhr von ihm, dass Leute von der Stadt den Baum mitgenommen haben für den Platz vorm Rathaus in Mansfeld.

Und in der Tat, dort steht jetzt der schmucke Adventsbaum aus Annarode, einem Ortsteil vom Mansfeld. "Wie soll ich das werten, als Diebstahl oder als Willkürakt?", fragte er in dieser Woche in der Sitzung des Stadtrates und brachte damit Bürgermeister Gustav Voigt in Verlegenheit. Er könne sich gar nicht vorstellen, dass dies nicht mit den Verantwortlichen abgesprochen sei, entgegnete Voigt.

Peter Knispel, Leiter des Bau- und Ordnungsamtes, schaltete sich daraufhin ein. Nach seinen Angaben gehört das Grundstück der Stadt Mansfeld. Die Aktion sei mit der Volkssolidarität, dem Träger der Kindereinrichtung, abgesprochen. Geschäftsführer Michael Pietruschka habe die Fällung bei der Stadt beantragt, weil er durch den Baum eine Gefahr für die Kinder gesehen habe, so Knipsel.

Auf Nachfrage der MZ sagte Pietruschka, er wisse davon nichts und müsse sich erstmal bei der Kita-Leiterin erkundigen. Er könne sich aber erinnern, dass es ein Problem mit dem Baum wegen herabfallender Äste gegeben habe. Bei einem späteren Anruf wollte er nichts mehr zu der Sache sagen. Auch die Kita-Leiterin war zum Stillschweigen verdonnert worden.