1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Ehrenamt in Mansfeld-Südharz: Neugegründeter Verein „Anders leben in Sandersleben“ sucht nach mehr Mitstreitern

Ehrenamt in Mansfeld-Südharz Neugegründeter Verein „Anders leben in Sandersleben“ sucht nach mehr Mitstreitern

In Sandersleben hat sich der Verein „Anders leben in Sandersleben“ gegründet. Am 10. September stellen sich die Mitglieder vor und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Von Tina Edler 08.09.2024, 14:00
Die Mitglieder vom Verein „Anders leben in Sandersleben“
Die Mitglieder vom Verein „Anders leben in Sandersleben“ (Foto: Tina Edler)

Sandersleben/MZ. - Der neugegründete Verein „Anders leben in Sandersleben“ stellt sich offiziell der Öffentlichkeit vor. Wie Vereinsmitglied Silvio Litschke sagt, gibt es kommenden Dienstag, 10. September, um 19 Uhr im Rathaus in Sandersleben eine Kennenlernrunde. Die fünf Vereinsmitglieder stellen sich, ihre bisherige Arbeit und anstehende Projekte vor.

„Wir wollen auch neue Mitglieder gewinnen, die uns bei den Veranstaltungen in Sandersleben unterstützen“, sagt Litschke. Mit einer Walpurgisfeier Ende April dieses Jahres läutete der Verein seine Arbeit offiziell ein. Außerdem wurden bereits mehrfach Wanderungen durch den Ort angeboten, bei denen alte Gebäude und ihre Geschichte vorgestellt wurden.

Halloweenparty als nächstes auf dem Plan

Als Nächstes steht die große Halloween-Party am 20. Oktober ab 16.30 Uhr auf dem Marktplatz an. Das Fest fand 2023 schon einmal statt und war ein voller Erfolg. Unter anderem einer der Gründe, warum sich der Verein dann gefunden hatte und nun regelmäßig Angebote auf die Beine stellt. Für die machen die Vereinsmitglieder mit Flyern aber auch auf ihrer eigenen Facebookseite mit dem Namen „Anders leben in Sandersleben e. V.“ reichlich Werbung.

Neben Veranstaltungen setzt sich der Verein auch für den Ort im Allgemeinen ein. Wie Litschke sagt, habe man eine Sitzbank organisiert, die in den kommenden Wochen in der Ascherslebener Straße Richtung Freckleben aufgebaut werden soll.