Nach Kritik eines Einwohners Nach Kritik eines Einwohners: Neue Glascontainer in Augsdorf aufgestellt

Augsdorf - Kehrt in Augsdorf wieder Ruhe ein? Nach der Kritik eines Einwohners wegen des Lärms an den Glascontainern von Augsdorf nahm sich jetzt das Ordnungsamt der Stadt Gerbstedt der Sache an. Die Beschwerde hatte zuvor schon den Ortschaftsrat und den Bauausschuss der Stadt Gerbstedt beschäftigt.
Das Ordnungsamt setzte sich mit der Entsorgungsfirma in Verbindung. Das Unternehmen tauschte danach die 25 Jahre alten Glascontainer aus und ersetzte sie durch neue. Diese Behälter sollen nach Auskunft der Firma mit Dämmmatten als Lärmschutz ausgestattet sein. Die Stadt hofft, dass sich damit das Problem der Lärmbelästigung erledigt hat. Man werde beobachten, ob sich die Situation entspannt.
Der Standort der Container soll bestehen bleiben. Die Gemeindearbeiter würden laut Jutta Halle vom Gerbstedter Ordnungsamt darauf achten, dass keine Scherben im Umfeld des Glascontainers liegen. Das war ein weiterer Kritikpunkt des Beschwerdeführers, der in diesem Zusammenhang auf den nahen Spielplatz und mögliche Verletzungsgefahren hinwies.
Ausgangspunkt der Beschwerde war, dass sich viele Leute nicht an die Einwurfzeiten für Glasabfälle gehalten haben sollen. Der Anwohner plädierte aus diesem Grund auch dafür, die Glascontainer an einer anderen Stelle im Ort aufzustellen, wo sie nicht stören können. (mz)