Musiker Klaus Adolphi und "The Aberlour's" Musiker Klaus Adolphi und "The Aberlour's" : "Najana"-Clip ist auf Youtube der Hit

Elben - Dieses Video ist der Hit - jedenfalls im Mansfelder Land und Umgebung. „Ich staune immer wieder, wie bekannt das ist“, sagt Klaus Adolphi, der regelmäßig auf „Najana“ angesprochen wird. So heißt nämlich der Titel, zu dem der Musiker aus dem Gerbstedter Ortsteil Elben und seine Celtic-Folkrock-Band „The Aberlour’s“ in diesem Jahr einen professionellen Videoclip gedreht haben.
„Najana“ bei Youtube bislang knapp 10.000 Mal angeklickt
Angesichts der Popularität des Clips wundert sich Adolphi fast, dass „Najana“ bei Youtube bislang „nur“ knapp 10.000 Mal angeklickt worden sei. Gelohnt habe sich die aufwändige Produktion - im Studio von Uwe Nickolaus in Halle - aber allemal. „Wir haben für nächstes Jahr schon etwas Neues geplant.“
Entstanden ist das Video in der Konzertscheune auf dem Eulenbergschen Hof. Neben Adolphi - als Hausmeister im Blaumann - und seiner Band sind hinter dem Tresen die „Marjannes“ zu erleben - die Background-Sängerinnen Steffi Wagner und Annika Doherty. Regie hat die Band selbst geführt.
Adophi im Weihnachtsrevue im Steintor-Varieté in Halle mit dabei
Während die Konzertsaison mit den „Aberlour’s“, „Horch“ und „Siebenschläfer“ fast beendet ist, bereitet sich Adolphi schon wieder auf seinen ganz speziellen Jahresausklang vor. Denn der Musiker gehört seit vielen Jahren zu den Mitwirkenden der beliebten Weihnachtsrevue im Steintor-Varieté in Halle.
Adolphi spielt in den Geschichten um Herrn Fuchs den Hund „Lumpi“. Am kommenden Sonntag beginnen die Proben; Ende November ist Premiere. Bis kurz vor Weihnachten stehen mehr als 30 Vorstellungen auf dem Plan - an den Wochenenden bis zu drei pro Tag. „Der Zuspruch ist ungebrochen“, sagt Adolphi.
Gitarren-Duo Charlie Eitner und Ron Randolf in Elben zu Gast
Für ihn ist nach der Weihnachtsrevue aber immer noch nicht Schluss: Am ersten und zweiten Feiertag steht er erneut auf der Steintor-Bühne - als Bandmitglied beim legendären Weihnachtssingen des Objekts 5.
Eine Premiere gibt es auch daheim auf dem Eulenbergschen Hof in Elben. Am Freitag, 4. November, wird zum ersten Konzert in den ausgebauten und sanierten Pferdestall geladen. Zu Gast ist das Gitarren-Duo Charlie Eitner und Ron Randolf. Die Anreise lohne sich allerdings nur, wenn man bereits reserviert hat, so Adolphi. Der mit einem Tresen ausgestattete Pferdestall steht künftig für kleinere Indoor-Konzerte zur Verfügung und kann auch für Privatfeiern gemietet werden. (mz)