Mühlenbad Großörner Mühlenbad Großörner: Wie groß sind die Schäden im Schwimmbecken?

Großörner - Die Vorbereitung für die umfangreichen Baumaßnahmen im Mühlenbad in Großörner haben begonnen. Nach dem Ende der Badesaison wurde nun das Wasser aus dem Mittelbecken gelassen und die Folie entfernt, um die Schäden am Becken besser lokalisieren und begutachten zu können. Das erfolgt derzeit durch das Bau- und Ordnungsamt der Stadt Mansfeld in Zusammenarbeit mit diversen Ingenieurbüros, erklärt Peter Knispel, Leiter des Bau- und Ordnungsamtes.
Welche Schäden es im speziellen und wie schwer diese sind, kann aktuell noch nicht gesagt werden, da die Untersuchungen noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Dies könnte aber in der kommenden Woche soweit sein, sagt Knispel. Wenn diese detaillierte Planung dann endgültig erarbeitet ist, können auch die einzelnen Aufträge für die Baumaßnahmen ausgeschrieben werden.
Neben dem Becken soll auch das Funktionsgebäude, in dem sich Umkleidekabinen, Toilette und die Räume des Schwimmmeisters befinden, saniert werden. Lediglich an der Toilettenanlage hat es 2000 eine Notsanierung gegeben.
Rund 250.000 Euro sind für das Sanierungsprojekt geplant. Gefördert wird dies über das Leader-Programm. Im Frühjahr kommenden Jahres soll gebaut werden, damit rechtzeitig zum Beginn der neuen Badesaison das Mühlenbad öffnen kann. (mz)