Molmeck, Stadtpark oder Walbeck? Molmeck, Stadtpark oder Walbeck?: Stadt lässt Bürger für Spielplatz abstimmen

Hettstedt - Endspurt: Noch zehn Tage lang können die Hettstedter darüber abstimmen, welche Anlage bei der Fanta Spielplatz-Initiative für ihre Stadt ins Rennen gehen soll. Und die Teilnahme lohnt sich. Denn den Siegern winken bis zu 10.000 Euro für die Sanierung und den Ausbau ihres Spielplatzes. Insgesamt werden 150 Anlagen von der Firma prämiert. Der Platz mit den meisten Stimmen bekommt den Hauptpreis, selbst die letzten 100 bekommen noch 1.000 Euro.
Bis zum 28. Mai können die Einwohner noch ihre Stimme für einen Platz in der Stadt abgeben. Abgestimmt werden kann online, der Link zur Umfrage steht auf der Internet- und der Facebook-Seite der Stadt Hettstedt. Der Spielplatz mit den meisten Stimmen wird anschließend von der Stadtverwaltung bei dem Gewinnspiel angemeldet. Vom 10. Juli bis zum 10. August kann dann jeder online unter allen angemeldeten Plätzen abstimmen. Zur Auswahl stehen die Spielplätze Altdorf, Markt, Fichtestraße, Molmeck, Puschkinstraße, Ritterode, Stadtpark und Walbeck. Mit Stand vom Mittwochmorgen führt der Platz in Molmeck mit 29 Stimmen knapp vor dem in Burgörner Altdorf mit 25 Stimmen.
Die Fanta Spielplatz-Initiative findet bereits zum sechsten Mal statt. Auch im letzten Jahr hatte sich Hettstedt am Gewinnspiel beteiligt und ohne vorherige Abstimmung unter den Bürgern den Platz in der Puschkinstraße angemeldet. Das sorgte für Unmut und Diskussionen unter den Hettstedtern, die - wie auch die aktuelle Umfrage zeigt - offenbar lieber einen anderen Platz ins Rennen schicken wollen. (mz)