1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Kommende Landratswahl : Landtagswahl: Freie Bürger Mitteldeutschland (FBM) küren Silvio Jacob als Kandidat

EIL

Kommende Landratswahl  Landtagswahl: Freie Bürger Mitteldeutschland (FBM) küren Silvio Jacob als Kandidat

Von Joel Stubert 08.06.2020, 08:22
Silvio Jacob
Silvio Jacob Zimmer

Großörner - Als erste Partei im Landkreis haben die Freien Bürger Mitteldeutschland (FBM) am Freitagabend ihren Kandidaten für die Landratswahl im kommenden Jahr (6. Juni 2021) gekürt. Für die FBM ins Rennen gehen wird Silvio Jacob, Betriebsratsvorsitzender bei Romonta in Amsdorf.

„Ich bin schon lange politisch aktiv und will für den Landkreis etwas bewegen“, sagte der 49-Jährige gegenüber der MZ. Geboren in Wolfen und seit 2001 im Mansfelder Land wohnhaft, war Jacob bis 2014 als Maschinist für Tagebaugroßgeräte tätig, ehe er für seine Funktion im Betriebsrat von Romonta freigestellt wurde.

Freie Bürger Mitteldeutschland (FBM): Silvio Jacob als Kandiat

Als Mitglied der AG Strukturwandel sei er bereits für die Zukunft des Landkreises aktiv, so Jacob. „Der Kohleausstieg ist eine Chance für den Landkreis“, sagt er. Die Kontakte in die Landes- oder gar Bundespolitik wolle er auch als Landrat für den Landkreis einsetzen. „Die Idee, als Landratskandidat anzutreten, ist bei mir seit ungefähr zwei Jahren gereift“, sagt der Mansfelder, der sich auch ehrenamtlich engagiert.

So ist er unter anderem Mitglied im Kinderschutzbund des Landkreises, Schöffe am Arbeitsgericht in Halle, Mitglied der Industriegruppe Braunkohle oder auch Bezirksvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE). So lägen ihm neben dem Strukturwandel und kommunalen Finanzen auch soziale Themen nahe, so Jacob, der die Schulsozialarbeit als eines davon nennt. Die Wahl auf Silvio Jacob sei unter den 24 stimmberechtigten Anwesenden einstimmig gefallen, erläutert FBM-Kreisvorstand Andreas Koch. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. (mz)