1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. KiKa: KiKa: Der zehnjährige Jonas Scheffler aus Bösenburg spielt in einer Fernsehserie mit

KiKa KiKa: Der zehnjährige Jonas Scheffler aus Bösenburg spielt in einer Fernsehserie mit

Von Anke Losack 22.10.2016, 14:00
Jonas Scheffler, der Westernreiter aus Bösenburg, mit einem Fohlen auf der Wiese.
Jonas Scheffler, der Westernreiter aus Bösenburg, mit einem Fohlen auf der Wiese. MDR/CineImpuls

Bösenburg - Fernsehgucken am Nachmittag: Für den zehnjährigen Jonas Scheffler aus Bösenburg ist das eigentlich nix. Lieber hilft er seinem Opa auf dem heimischen Bauernhof oder geht auf den Reiterhof im Ort, den seine Mama Alexandra leitet. An diesem Sonntagnachmittag wird Jonas Scheffler aber vor dem Fernseher sitzen. Denn er selbst wird dort in einer Sendung zu sehen sein. Der junge Bösenburger ist der Protagonist in der MDR-Serie „HipHorses - Du und Dein Pferd“, die im Kinderkanal (KiKA) läuft.

In der Fernsehsendung des Kinderkanals am Sonntag dreht sich alles ums Pferd

„Einen Trailer habe ich schon gesehen“, sagt der Fünftklässler, der auf das Humboldt-Gymnasium in Hettstedt geht. „Wir sind schon aufgeregt“, fügt seine Mutter an. Sie gebe zwar am Sonntag in ihrem Reitbetrieb Gut Bösenburg bei Gerbstedt einen Reitkurs. „Aber ich überlege schon, ob wir die Sendung in der Reithalle per Beamer gucken können“, meint sie. Ob alles so funktioniert, wie sie es sich vorstellt, müsse aber erst noch getestet werden.

Um Pferde, besonders um „Wantani“, den Jonas Scheffler in seiner Freizeit reitet und mit dem er auch Westernreitturniere bestreitet, dreht sich die Fernsehsendung am Sonntag. Im April dieses Jahres wurde sie auf Gut Bösenburg gedreht. Sechs Tage lang. Jeweils acht Stunden. Meist nach der Schule. „Das war für Jonas schon echt hart, es war anstrengend. Aber es war auch spannend und aufregend“, sagt seine Mutter. Manche Szenen hätten mehrere Male gedreht werden müssen, bis sie im Kasten waren, erzählt ihr Sohn. „Und es war auch manchmal sehr lustig“, fügt er an.

Jonas Scheffler aus Bösenburg ist mit Pferden aufgewachsen

Mit Pferden ist Jonas Scheffler aufgewachsen. Einmal die Woche reitet er mindestens. Als er noch kleiner war, war das Shetlandpony „Blümchen“ sein Reitpferd. Doch das musste er abgeben. „Weil ich auf Blümchen nicht mehr drauf gepasst habe“, sagt er und grinst. Von einem Reitschüler hat seine Mutter dann vor etwa drei Jahren „Wantani“, das Pferd der Rasse Arabisches Vollblut, bekommen. „Er ist jetzt mein bester Freund“, sagt Jonas. Welche Tricks er mit ihm drauf hat, wird in der Fernsehserie gezeigt. So muss beim Westernreiten beispielsweise ein Tor, das zu einem Parcours gehört, geöffnet und geschlossen werden - einhändig, auf dem Pferd sitzend, ohne abzusteigen. Und „Wantani“ muss auch noch rückwärts laufen.

Für die Sendung wurde ein kleines Western-Turnier mit einigen Reitschülern gemacht. „Das haben wir dafür organisiert“, sagt Alexandra Scheffler und ihr Sohn läuft los und holt einen Pokal aus einem Zimmer bei den Schefflers zu Hause. „Den habe ich gewonnen“, sagt er und zeigt ihn stolz. Zu Turnieren fahre die Familie nur noch sehr selten. „Früher waren es relativ viele“, sagt Alexandra Scheffler. Die Zeit gibt es aber nicht her, denn die Turniere seien auch nicht um die Ecke, fügt sie an. Aber auf dem eigenen Reiterhof gibt es ja auch genug Möglichkeiten zum Reiten.

Einen Eindruck, wie gut der zehnjährige Jonas Scheffler mit Pferden umgehen kann, kann man sich am Sonntagnachmittag machen, wenn die Sendung über ihn und „Wantani“ gezeigt wird. (mz)

Die Sendung mit Jonas wird am Sonntag, 23. Oktober, um 15.50 Uhr auf dem KiKA ausgestrahlt.

Der kleine Cowboy aus Bösenburg  ist am Sonntag im KiKA zu sehen.
Der kleine Cowboy aus Bösenburg  ist am Sonntag im KiKA zu sehen.
Foto: MDR/CineImpuls