1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Ein Blick auf die Geschichte des Hettstedter Ortsteils Walbeck

975. Stadtjubiläum in Hettstedt Ein Blick auf die Geschichte des Hettstedter Ortsteils Walbeck

Seit 2010 ist Walbeck ein Ortsteil von Hettstedt. Dabei blickt die Gemeinde auf eine bedeutsame Historie mit Kaisern und Königen zurück. Im nächsten Jahr steht ein eigenes Jubiläum an.

Von Tina Edler 28.08.2021, 14:30
Das Sonnenschloss Walbeck wurde 1745 auf den Grundmauern eines Nonnenklosters errichtet. Seit gut zehn Jahren wird das Objekt samt Nebengebäuden saniert.
Das Sonnenschloss Walbeck wurde 1745 auf den Grundmauern eines Nonnenklosters errichtet. Seit gut zehn Jahren wird das Objekt samt Nebengebäuden saniert. (Foto: Archiv Förderverein Schloss Walbeck)

Erstmals urkundlich erwähnt wird Walbeck im Jahr 950, als König Otto I. dem Ort auf einer Durchreise einen Besuch abstattete. Damals war die Stätte ein Hof, auf denen Könige und Kaiser während ihrer Reisen häufig verweilten, immerhin lag der Ort geografisch günstig zwischen den Pfalzen des Ostharzes. Damit kann Walbeck, das seit der Eingemeindung 2010 als Ortsteil zu Hettstedt gehört, nicht nur auf eine längere schriftliche Geschichte blicken, sondern hat selbst einige Jubiläen vorzuweisen.