100.000 Euro Sachschaden 100.000 Euro Sachschaden: Diebe stehlen Kameras von Windanlagen

Gerbstedt - Unbekannte Diebe haben an einem Windpark bei Gerbstedt sieben Kameras gestohlen - und dabei einen Schaden von rund 100.000 Euro verursacht.
Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, handelte es sich bei den Kameras um Teile eines Warnsystems, das die Windräder anhalten sollte, wenn sich bedrohte Vögel wie Rotmilane nähern.
Tatwerkzeug sichergestellt
Laut Polizei kletterten die Diebe zunächst über einen Zaun und kappten dann den Mast, an dem die Kameras befestigt waren, in einigen Metern Höhe.
Demnach soll sich die Tat zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag ereignet haben. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall.
Am Tatort wurde eine dreiteilige Klappleiter aus Aluminium gefunden, an der Teile angebaut wurden, um sie an den Mast anzulehnen. Das Diebesgut muss mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein, laut Polizei möglicherweise mit einem Quad.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei bittet nun um Mithilfe und fragt: Wer hat zwischen Samstag und Dienstagmorgen ein Fahrzeug in dem Bereich gesehen, das mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnte und kann dieses und/oder den Fahrzeugführer beschreiben?
Wer kennt die abgebildete Leiter und kann Angaben machen, wem diese gehört oder wo sich die Leiter bislang befand? Wer kann sagen, durch wen oder wo die Herstellung der Anlehnbügel erfolgte?
Wer kann Hinweise zu Personen geben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten oder weiß wo die Kameras jetzt sind? Hinweise nimmt das Polizeirevier Eisleben unter Telefon 03475/67 00 entgegen. (se)
(mz)