1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Glück im Bergzoo Halle: Zoo Halle: Der kleine Elefantenbulle heißt jetzt Ayo

EIL

Glück im Bergzoo Halle Zoo Halle: Der kleine Elefantenbulle heißt jetzt Ayo

Von Katja Pausch 21.08.2016, 12:55
Der kleine Elefantenbulle aus dem Zoo Halle heißt jetzt Ayo.
Der kleine Elefantenbulle aus dem Zoo Halle heißt jetzt Ayo. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Abu junior hat nun endlich einen Namen. Der gut zwei Wochen alte Elefantenbulle aus dem Bergzoo Halle wurde von hunderten Zuschauern des MDR auf den Namen Ayo getauft. Regionalchefin Marion Gunkel, Zoo-Kurator Frank Müller und Moderator Theo Lies nahmen am Sonntagnachmittag die Taufe vor.

Dabei legte Ayo, dessen Name in der Sprache Afrikaans „Glück“ bedeutet, auch noch eine spektakuläre Show-Einlage hin: Das Elefantenbaby sprang mit Schwung und allen vier Beinen in das von den Tierpflegern aufgestellte  Kinderplanschbecken im Gehege und war damit nicht so zaghaft wie seine nur wenige Wochen ältere Halbschwester Tamika. Diese hatte bei ihrer Taufe nur mit den Vorderbeinen am Beckenrand geplanscht, damit aber ebenfalls für viel Erheiterung bei den Zuschauern gesorgt.

Drei Namen wurden vom Bergzoo Halle zur Taufe, die dieses Mal der MDR mitorganisierte, zur Auswahl vorgeschlagen – neben Ayo waren es noch Amaro und Abeeko. Mehr als 5.000 Hörer und Zuschauer des Mitteldeutschen Rundfunks hatten sich für Ayo entschieden; insgesamt beteiligten sich rund 13.500 Tierfreunde an der Namenssuche.

Und warum heißen Halles Elefantenkinder nun nicht Kevin oder Chantal? „Die Namen folgen den Anfangsbuchstaben der Eltern“, erklärt Zoo-Sprecher Tom Bernheim. Tamikas Mutter heißt Tana, und als kleiner Elefantenbulle folgt Ayo dem Namen seines Vaters: Abu.  (mz)

Der kleine Elefantenbulle aus dem Zoo Halle heißt jetzt Ayo.
Der kleine Elefantenbulle aus dem Zoo Halle heißt jetzt Ayo.
Holger John / VIADATA Photo