1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Wir haben ein Konzept": "Wir haben ein Konzept": Schule des Lebens möchte Inklusionszentrum in Neustadt bauen

"Wir haben ein Konzept" "Wir haben ein Konzept": Schule des Lebens möchte Inklusionszentrum in Neustadt bauen

05.11.2019, 18:46

Halle (Saale) - Die Förderschule „Helen Keller“ in Halle möchte ein berufsbildendes Inklusionszentrum aufbauen. Die Schulleitung stellte die Idee am Dienstag im Bildungsausschuss vor. Demnach sei auf dem Schulgelände in Neustadt genug Platz frei, um ein Bauvorhaben zu starten. Das entsprechende Grundstück gehöre der Stadt, sagte Schulleiter Ulf Karge. „Inhaltlich ist alles vorbereitet, wir haben ein Konzept“, so Karge.

Mit dem Inklusionszentrum soll eine Institution geschaffen werden, die Menschen mit und ohne Behinderung einen besseren Start ins Berufsleben ermöglicht. Karge schwebt ein Neubau mit Mehrzweckräumen, Unterrichtsräumen für praktische Berufsorientierung und auch für eine Tagespflege vor.

Der Vorschlag fand im Ausschuss fraktionsübergreifend großen Anklang. Allerdings sei die Frage der Finanzierung unklar, denn aus dem städtischen Haushalt sei solch ein Projekt nicht zu stemmen. Die Idee soll in den nächsten Wochen unter anderem auch im Finanzausschuss besprochen werden. (mz)