1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Denkmäler in Sachsen-Anhalt: Wieder Baugerüste an der Ulrichskirche in Halle - Fassadensanierung geht weiter

Denkmäler in Sachsen-Anhalt Wieder Baugerüste an der Ulrichskirche in Halle - Fassadensanierung geht weiter

Was an der Südseite des Chores geplant ist

05.01.2023, 11:44
Wird weiter saniert: die Konzerthalle Ulrichskirche in Halle
Wird weiter saniert: die Konzerthalle Ulrichskirche in Halle Foto: Lutz Winkler

Halle (Saale)/MZ - HALLE/MZ - Ab kommendem Montag wird an der Konzerthalle Ulrichskirche wieder gebaut. Die Fassadensanierung soll fortgesetzt werden, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Der Konzertbetrieb werde dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Im dritten Bauabschnitt sollen laut Stadt an der Südseite des Chores unter anderem neue Kirchenfenster eingebaut werden. Teilweise vorhandene alte Notfenster aus Holz würden durch Kirchenfenster mit Metallsprossen nach historischem Vorbild ersetzt. Vorgesehen sei außerdem die Reinigung der Fassaden von Verkrustungen und Schmutz, Fugen werden neu vermörtelt, Fehlstellen in Steinen ergänzt oder einzelne Steine neu erstellt sowie Putzflächen ausgebessert. Zum Baustart werden vor dem Ostchor mit Zäunen eine Lagerfläche abgegrenzt und ein Fassadengerüst befestigt. Es folgen Innengerüste und das Außengerüst zur Leipziger Straße hin. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2025 vorgesehen.

Bereits 2010 waren an der Südseite sowie von 2018 bis 2019 an der West- und Teilen der Nordseite der denkmalgeschützten Kirche das Mauerwerk und die Strebepfeiler statisch gesichert und die Kirchenfenster repariert worden.

Die Kosten der anstehenden Sanierung sind laut Stadt auf rund 2,1 Millionen Euro veranschlagt. 60 Prozent davon werden über Fördermittel für Sanierungsarbeiten in Halles historischem Altstadtkern finanziert. Den Rest bringe die Stadt aus Haushaltsmitteln auf.