1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mega-Digitalisierungsprojekt in Halle: Wie Halle-Neustadt mit Millionen zu einer Smart City wird

Mega-Digitalisierungsprojekt in Halle Wie Halle-Neustadt mit Millionen zu einer Smart City wird

Halle ist eine von 73 Kommunen, die vom Bund bei der Digitalisierung mit 15 Millionen Euro gefördert werden. Das wurde mit einer Party und der Eröffnung eines Bildungszentrums gefeiert. Welche Angebote es gibt

Von Silvia Zöller 15.11.2024, 19:30
Gibt es in Neustadt schon viele gemalte Wandbilde, so hat die Freiraumgalerie am Freitag nun digitale Wandbilder an Fassaden geworfen.
Gibt es in Neustadt schon viele gemalte Wandbilde, so hat die Freiraumgalerie am Freitag nun digitale Wandbilder an Fassaden geworfen. (Foto: Schellhorn)

Halle/MZ. - Wow! 15 Millionen Euro erhält Halle bis 2026, um Jung und Alt in Halle in der Digitalisierung weiterzubringen. Was das bedeutet, konnte man am Freitag bei der Eröffnung des neuen Bildungszentrums in der Passage 13 und bei der anschließenden Blockparty erfahren: In Neustadt konzentriert sich das Smart-City-Projekt, das so vielfältig ist wie das Leben. Mobile Beratung bei Problemen mit dem Smartphone, Bildungsangebote für digitale Fotografie, Film oder Programmieren, Wlan für alle an öffentlichen Kunstwerken oder Brunnen sind nur einige der Angebote.