1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wegen der Trockenheit : Wegen der Trockenheit : Traditionelles Feuerwerk zum Laternenfest abgesagt

Wegen der Trockenheit  Wegen der Trockenheit : Traditionelles Feuerwerk zum Laternenfest abgesagt

06.08.2019, 09:08
Das prächtige Feuerwerk über der Burg Giebichenstein wird dieses Jahr leider nicht der Höhepunkt des Laternenfestes in Halle sein. 
Das prächtige Feuerwerk über der Burg Giebichenstein wird dieses Jahr leider nicht der Höhepunkt des Laternenfestes in Halle sein.  dpa

Halle (Saale) - Wegen der Trockenheit findet in diesem Jahr das traditionelle Feuerwerk auf dem Laternenfest nicht statt. Das gab die Stadtverwaltung am Dienstag bekannt. Stattdessen soll eine Lasershow stattfinden. „Wir haben rechtzeitig umgeplant und uns dazu entschlossen Neues auszuprobieren“, sagte er. Das Volksfest gilt als eines der größten in Sachsen-Anhalt.

Rund 450.000 Euro gibt die Stadt in diesem Jahr eigenen Angaben zufolge dafür aus. Bereits im vergangenen Jahr hatte es bis kurz vor dem Fest Diskussionen um das Feuerwerk gegeben. Die Stadt will sich diese Hängepartie in diesem Jahr offenbar ersparen. Wo die Lasershow zu sehen sein wird, ist noch unklar.  Zehntausende Besucher pilgern jährlich auf die Peißnitzinsel, um entlang der Saale an drei Tagen am letzten Wochenende im August das Fest mit Musik, Programmen und Wettbewerben zu feiern (23. bis 25. August 2019). (mz/dpa)

Das Feuerwerk zum Laternenfest steht unter keinem guten Stern.
Das Feuerwerk zum Laternenfest steht unter keinem guten Stern.
dpa