1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Waldkater wird Aurum: Waldkater wird Aurum: Halles neue goldene Disco

Waldkater wird Aurum Waldkater wird Aurum: Halles neue goldene Disco

Von Claudia Crodel 29.08.2015, 11:38
Carlos Frenki zeigt den neuen großen Tanzsaal, in dem auch die Bar steht. Noch ist der Umbau nicht ganz fertig.
Carlos Frenki zeigt den neuen großen Tanzsaal, in dem auch die Bar steht. Noch ist der Umbau nicht ganz fertig. Günter Bauer Lizenz

Halle (Saale) - Zwar gibt es den allseits bekannten Spruch: Es ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn jedoch künftig die Tanzfläche im neuen Club im Waldkater in glänzendes Licht getaucht ist, dann ist es doch Gold. Der neue Club mit Lounge trägt nämlich den Namen Aurum, und das heißt nichts anderes als Gold.

Am 5. September will Waldkater-Pächter Carlos Frenki den Aurum-Club eröffnen. „Seit zehn Jahren gibt es bei uns die Ü 30-Party. Jeden Samstagabend haben wir sie angeboten. Irgendwie ist sie ein wenig verstaubt geworden“, erzählt der 36-Jährige, der seit dem Jahr 2002 Pächter des Waldkaters am Heiderand nahe des Hubertusplatzes ist. „Zuletzt kamen meist Leute im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.“ Für Frenki war seit längerer Zeit klar: Will er auch jüngeres Publikum anlocken, dann muss sich etwas grundlegend ändern, muss er sich für seine Tanzveranstaltungen etwas komplett Neues ausdenken.

Deshalb hat er den Waldkater fünf Wochen lang geschlossen und nur den Biergarten mit Open-Air-Musikangeboten betrieben. „Wir hatten den ganzen Sommer über dabei wirklich Glück mit dem Wetter“, blickt er zurück und freut sich. Im Inneren wurden in dieser Zeit grundlegende Baumaßnahmen durchgeführt. „Wir haben die alte Lichttechnik ausgebaut und durch eine neue ersetzt, die Decke abgehängt und die Bar neu gemacht“, zählt er auf. Auch die Wände hätten neue Farbe bekommen. Komplett weiß sind die Wände gestrichen. Stimmungsvolle Farbe erhalten sie dann am Abend, wenn die Tanzveranstaltung stattfindet.

Umbauarbeiten fast abgeschlossen

Jetzt sind die Umbauarbeiten fast abgeschlossen. An diesem Wochenende konzentriere man sich im Waldkater ganz auf die Schuleinführungsgäste. Am Samstag kommender Woche wird der Club ab 22 Uhr mit einem besonderen Nightlife-Mix erstmals seine Pforten öffnen und auf zwei Dancefloors, am Tresen und in den neuen Lounge-Bereichen zum Verweilen einladen. Dazu sind die Mädels und Jungs vom MyMelodyClub eingeladen, die mit den Gästen tanzen werden. „Uns war es wichtig, dass der Club gemütlich wird, cool und stylish und Bereiche zum Chillen bietet“, sagt Carlos Frenki. Damit wolle man Leute ansprechen, die Spaß am Tanzen haben und in der Altersklasse zwischen 25 und 40 sind, meint der Pächter.

Und wie ist er auf den Namen „Aurum“ für seinen neuen Club gekommen? „Wir haben uns viele verschiedene Namen überlegt“, blickt er zurück. Dann habe er allerdings irgendwann eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der es darum ging, dass Schwarz, Weiß und Gold bei den Menschen im Moment besonders angesagt seien, sie bei neuen Produkten in diesen Farbstellungen besonders gern zugreifen würden. Das hatte Carlos Frenki überzeugt, und so kam er auf den lateinischen Begriff für Gold für seinen neuen Club.

Der Club mit Atmosphäre könne übrigens auch für Veranstaltungen gemietet werden, für Konzerte, Bälle und Feiern. Bestuhlt gibt es dort Platz für 200 Gäste, unbestuhlt für 500. Ein weiterer Raum kann von bis zu 150 Gästen genutzt werden. (mz)