1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kunst in Sachsen-Anhalt: Vier Ausstellungen zum 60. - Halle feiert den Künstler Moritz Götze

Kunst in Sachsen-Anhalt Vier Ausstellungen zum 60. - Halle feiert den Künstler Moritz Götze

Eine neue Schau im Stadtmuseum zeigt, wie Moritz Götze auf seine Heimatstadt Halle und ihre Umgebung blickt. Und er verrät: Halles Herz schlägt für ihn nicht in der Innenstadt.

Von Annette Herold-Stolze 24.10.2024, 18:55
Vom Buch ins Museum: Direktorin Jane Unger und Moritz Götze blättern in „Einmal rund um Halle“, das der Ausstellung zum Namen verholfen hat. 89 Fotos aus dem 400-Seiten-Band sind in der Schau zu sehen.
Vom Buch ins Museum: Direktorin Jane Unger und Moritz Götze blättern in „Einmal rund um Halle“, das der Ausstellung zum Namen verholfen hat. 89 Fotos aus dem 400-Seiten-Band sind in der Schau zu sehen. Foto: Thomas Ziegler/Stadt Halle

Halle (Saale)/MZ. - Das Stadtmuseum macht seit Donnerstag den Anfang. „Einmal um Halle“ heißt die erste von vier halleschen Ausstellungen, die das Wirken des gerade 60 Jahre alt gewordenen Künstlers zum Thema haben. Dabei stehen im Christian-Wolff-Haus nicht Malerei, Grafik oder Objektkunst im Vordergrund, sondern Moritz Götzes enge Bindung zu seiner Stadt und ihrer Umgebung. Zu sehen sind 89 Fotografien von Christian Lohse, der gemeinsam mit Götze und Rüdiger Giebler 2019 für ein Buch Halle umwandert hat.