1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Verlierer sorgen für Spaß

Verlierer sorgen für Spaß

Von Jan Möbius 28.05.2007, 16:44

Halle/MZ. - Dass das freilich auch anders geht und die Teilnehmer auch noch etwas für ihre Bildung tun können, zeigt seit Jahren die Auto-Rallye, die in Halle jeweils am Pfingstwochenende vom Team Streetwork des städtischen Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie durchgeführt wird. Die zwölfte Auflage führte am Samstag von der Saalestadt nach Kretzschau bei Zeitz.

"Sieger ist allerdings nicht, wer zuerst ankommt", erklärt Organisator Mirko Petrick, "sondern wer die wenigsten Kilometer bis zum Ziel verfahren hat." An einigen Stationen werden Quizfragen aus einem bestimmten thematischen Gebiet gestellt. Nur die richtige Antwort führt die Teilnehmer zur nächsten Etappe und schließlich zum Ziel. Und das hat in diesem Jahr das Team mit dem klangvollen Namen "Die Schönen und das Biest" am Besten geschafft. Dahinter verbergen sich Constanze Hundt aus Chemnitz, Steffen Schumann aus Halle, Tobias Baumgartl aus Jena und André Hertrich aus Erfurt.

"Für den meisten Spaß", so Petrick, "haben wohl die Vorjahres-Letzten gesorgt." Zwar auch in diesem Jahr wieder auf der weitesten Strecke unterwegs, nehmen die "Wilden Kerle", wie sich Jan und Torsten Kowalski und Mitstreiter Tobias Brauns nennen, ihre Niederlagen auf keinen Fall ernst. "Für uns zählt hier nur der Spaß-Faktor." Und der dürfte für die rund 60 Teilnehmer aus zwölf Teams wohl garantiert gewesen sein. "Das Interesse ist ungebrochen. Damit sind wir sehr zufrieden", so Petrick, der versichert, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine Rallye der anderen Art geben wird.