1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wegen neuer Baustelle vor der Tür: Dieses Kult-Restaurant in Halle schließt vorerst zum 1. Juli

Restaurantbesitzer verzweifelt Wegen neuer Baustelle vor der Tür: Dieses Kult-Restaurant in Halle schließt vorerst zum 1. Juli

Die August-Bebel-Straße in Halle ist wegen Bauarbeiten bis Ende Juli voll gesperrt. Das ungarische Restaurant Balaton ist nur noch über Umwege zu erreichen. Deswegen schließt das Lokal vorerst zum 1. Juli.

Aktualisiert: 28.06.2024, 11:32
Besitzer Lászlo Réthy ärgert sich über die Baustelle vor seinem Restaurant Balaton.
Besitzer Lászlo Réthy ärgert sich über die Baustelle vor seinem Restaurant Balaton. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/DUR. - Die August-Bebel-Straße an der Oper in Halle ist wegen Bauarbeiten schon wieder gesperrt. Die Sperrung gilt seit Montagmorgen und dauert voraussichtlich bis zum 26. Juli.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern für das Balaton auch existenzbedrohend. Das ungarische Restaurant liegt hinter der Oper in der August-Bebel-Straße – am Ende einer Sackgasse. Besitzer Lászlo Réthy fürchtet, dass wegen der Vollsperrung kaum noch Gäste in sein Lokal kommen. Schon mehrmals war das Kult-Restaurant wegen Bauarbeiten nur schwer zu erreichen.

Lesen Sie auch: Ungarisches Restaurant in Halle - Freunde spenden für den Erhalt des Balaton

Wegen neuer Baustelle vor der Tür: Restaurant Balaton in Halle schließt vorerst zum 1. Juli

Lászlo Réthy sagte der "Bild", dass er das Balaton zum 1. Juli vorerst schließen werde. "Durch die Baustelle lohnt es sich nicht mehr. Die laufenden Kosten fressen mich auf."

Knapp 700 Euro müsse er am Tag einnehmen, das sei mit der Baustelle vor der Tür kaum noch zu schaffen, sagte der Restaurantbesitzer. "Viele meiner Gäste kommen von außerhalb, finden keinen Parkplatz und müssen weit laufen."

Nach Informationen der "Bild" soll das Balaton für zwei Monate geschlossen bleiben.