Silvester 2024 Unfassbar: Feuerwehrleute sprengen in Halle-Neustadt eigenen Briefkasten
Der Briefkasten der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Neustadt ist in der Silvesternacht gesprengt worden – nach MZ-Informationen von den Feuerwehrleuten selbst. Was bisher bekannt ist.
Halle (Saale)/MZ. - In der Silvesternacht wurde in der Pleißestraße in Halle-Neustadt der Briefkasten der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Neustadt gesprengt. Nach MZ-Informationen sollen die Täter jedoch keine unbekannten Vandalen, sondern die Feuerwehrleute selbst gewesen sein.
Silvester: Briefkasten der Feuerwehr Halle-Neustadt gesprengt
Wie aus Feuerwehrkreisen zu erfahren war, wurde dafür nicht zugelassene Pyrotechnik genutzt. In einem Video, das derzeit in den sozialen Medien kursiert, ist zu sehen, wie ein Feuerwehrmann mit Feuerwehrkleidung einen Böller in den Briefkasten wirft. Es folgt eine wuchtige Explosion, woraufhin der Briefkasten zerfetzt wird. Auch ein Zaunfeld wurde beschädigt.
Nach MZ-Informationen sollen die Feuerwehrleute den Schaden bereits am Neujahrstag dem Fachbereich Sicherheit der Stadt Halle gemeldet haben. Dabei gaben diese an, sie seien zu einem Einsatz gerufen worden – und als sie davon zurückgekehrt seien, sei Briefkasten zerstört gewesen.
Nach MZ-Informationen soll auch der Feuerwehrchef die Aktion belächelt und danebengestanden haben. Zuerst berichtete die Plattform "dubisthalle.de" über den Vorfall.