Umbau des Steintorplatzes Umbau des Steintorplatzes: Hausabriss schafft Platz für Straßenbau

HALLE (Saale) - Der große Umbau des Steintorplatzes, der bis Mitte 2017 dauern soll, hat bereits begonnen: An der Ludwig-Wucherer-Straße werden in Höhe Emil-Abderhalden-Straße Gebäude der Universität abgerissen. Sie weichen einer neuen Straße, die ungefähr ab Mitte 2016 zur Kreuzung Paracelsusstraße und Berliner Straße führen soll. An mehreren Stellen rund um den Platz sind außerdem bereits Leitungen verlegt und Asphaltdecken erneuert worden. Am Franzosenweg etwa oder in der Lessingstraße, die später Umleitungsverkehr aufnehmen soll.
1960 hat der Platz am Steintor sein heutiges Aussehen erhalten. Damals hieß er noch „Marx-Engels-Platz“: eine große, leere Asphaltfläche im Gleisdreieck, eine Straße quer über den Platz und ein Park. Nach 55 Jahren wird das Areal nun im Rahmen des Stadtbahnprogrammes modernisiert. Die Arbeiten beginnen Anfang nächsten Jahres und dauern bis zum Sommer 2017. Rund 20 Millionen Euro werden in die großflächige Umgestaltung investiert.
Bis Ende 2015 verkehrsberuhigte Zonen
Der größte Teil des Geldes stammt aus dem Verkehrsprojekt „Stadtbahn 2025“ des Bundes. „Dabei werden alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut und mit modernen Fahrgastinformationssystemen ausgestattet“, sagt Vinzenz Schwarz, Geschäftsführer der Halleschen Verkehrs AG, die das Mammut-Programm „Stadtbahn“ in Halle realisiert. Am Steintor wird auch der Autoverkehr ganz neu organisiert. Vor dem Steintor-Varieté sowie in der oberen Ludwig-Wucherer-Straße entstehen bis Ende 2015 verkehrsberuhigte Zonen.
Ab Januar kommenden Jahres werden Bäume gefällt, ab März nächsten Jahres ist von der langwierigen Großbaustelle dann erstmals auch der Straßenbahnverkehr betroffen. Die so gefährliche wie unübersichtliche Situation an der Kreuzung von Ludwig-Wucherer-Straße, Berliner Straße und Paracelsusstraße wird beim Umbau entschärft. In der Ludwig-Wucherer-Straße fahren die Autos über eine „neue Ludwig-Wucherer-Straße“. Für diese Straße wurde mit dem Abrissbagger jetzt Platz geschaffen. (mz)