1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Überraschungskonzert in Halle: Überraschungskonzert in Halle: Limp Bizkit rocken im Sommer die Peißnitzbühne

Überraschungskonzert in Halle Überraschungskonzert in Halle: Limp Bizkit rocken im Sommer die Peißnitzbühne

Von Katja Pausch 19.03.2018, 14:27
Limp Bizkit kommen nach Halle
Limp Bizkit kommen nach Halle EFE

Halle (Saale) - Jetzt ist es raus: Limp Bizkit kommt nach Halle! Die amerikanische Nu-Metal-Band mit mehr als 40 Millionen verkauften Alben wird am 17. August die Peißnitzbühne rocken - und vor allem die Fans harter Rockmusik zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Mit der 1994 in Florida gegründeten Sensationsband schließt sich nun die letzte Lücke in der Reihe der Open-Air-Konzerte, zu denen Veranstalter Mawi auch in diesem Sommer wieder auf die Peißnitzbühne einlädt. Dass es ausgerechnet die gefeierte US-Band ist, die sich die Ehre gibt, hat einen Grund: „Da die Deutschlandkonzerte von Limp Bizkit ausverkauft sind, hat die Band Zusatzkonzerte angekündigt“, so Mawi-Chef Matthias Winkler.

Bereits 40.000 Tickets seien für die Sommer-Tour der Rocker verkauft worden; Dresden, Mannheim und Kassel seien bereits drei Monate vor Tourstart ausverkauft. Insgesamt sechs Zusatzkonzerte hat die Band um Frontmann Fred Durst zugesagt.

Mawi lüftet Geheimnis um das eine noch fehlende Konzert im Sommer

Für Mawi-Chef Winkler ist der Auftritt der angesagten Metal-Band ein Erfolg. „Wir haben großes Glück, Limp Bizkit für Halle gewinnen zu können“, sagt Winkler, der damit nun das Geheimnis um das eine noch fehlende Konzert im Sommer lüften kann.

Limp Bizkit gehören zu den innovativsten und erfolgreichsten Bands ihres Genres. Ihr mitreißender Mix aus peitschenden Rhythmen, massiven Gitarrenwänden und funkigen HipHop-Elementen - eben Nu Metal - ist eine Neuinterpretation der Crossover-Musik aus den frühen 90ern. Damals gründete Bandleader Fred Durst mit dem Bassisten Sam Rivers und John Otto am Schlagzeug sein erstes Musikprojekt, einige Monate später stieß Gitarrist Wes Borland hinzu.

Limp Bizkit verkauften zig Millionen Alben

Das im Juli 1997 veröffentlichte Debüt „Three Dollar Bill, Y’all“ wurde über zwei Millionen Mal verkauft - ein überwältigender Erfolg. Die Nachfolger „Significant Other“ (1999) und „Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water“ (2000) verkauften sich zusammen über 16 Millionen Mal, es folgten drei Grammy-Nominierungen. Ihr viertes Album „Results May Vary“ von 2003 wurde erneut ein internationaler Charterfolg: Platz 3 in den USA, Platz 1 in Deutschland. Das Album „Gold Cobra“, das Comeback 2011, beendet die kreative Pause der Band - und erreicht in Deutschland wieder Platz 1.

››Kartenverkauf ab Mittwoch, 12 Uhr, in allen bekannten Vorverkaufsstellen für 51,80 Euro und über mawi-concert.de (mz)