1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. TV-Rate-Show "Kaum zu glauben": TV-Rate-Show "Kaum zu glauben": Halles berühmter Wetterfrosch bei Kai Pflaume zu Gast

TV-Rate-Show "Kaum zu glauben" TV-Rate-Show "Kaum zu glauben": Halles berühmter Wetterfrosch bei Kai Pflaume zu Gast

Von Katja Pausch 30.10.2020, 16:00
Jurik Müller, pensionierter Wetterfrosch, ist am Samstag Gast in der NDR-Show „Kaum zu glauben“.
Jurik Müller, pensionierter Wetterfrosch, ist am Samstag Gast in der NDR-Show „Kaum zu glauben“. Katrin Sieler

Halle (Saale) - Das hätte Halles prominenter Wetterfrosch ganz sicher nicht gedacht - ebenso wenig wie seine Fans: Dass er einmal beim NDR im Studio sitzen würde. Und doch, kaum zu glauben, ist es so.

Denn Jurik Müller, promovierter und prominenter Meteorologe und dank seiner Wettervorhersagen in der Mitteldeutschen Zeitung auch vielen langjährigen MZ-Lesern ein guter Bekannter, wird am Samstagabend bei Moderator Kai Pflaume zu Gast in der Rate-Show „Kaum zu glauben“ sein.

„Die 444 besten Bauernregeln. Im Einklang mit der Natur durchs Jahr“

Worum es in der Sendung genau geht, soll an dieser Stelle nicht ganz offenbart werden. Nur so viel: Es hat etwas mit Müllers Passion für Bauernregeln zu tun. Über 4.000 kennt der Wetter-Experte, der im Landsberger Ortsteil Plößnitz zu Hause ist und bereits vier Bücher dazu geschrieben hat. Das jüngste trägt den Titel „Die 444 besten Bauernregeln. Im Einklang mit der Natur durchs Jahr“.

Seitmehr als 30 Jahren beschäftigt sich Müller mit Bauernregeln und stellt selbst welche auf. Nach dem Studium der Meteorologie an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte er zum „Dr. agr.“ an der Martin-Luther-Universität, danach war er viele Jahre beim Deutschen Wetterdienst Leipzig in der agrarmeteorologischen Beratung und als Autor tätig.

„Im Juni saß ich dann im Studio in Hamburg“

In die Sendung von Kai Pflaume, übrigens ein gebürtiger Hallenser, ist der 71-Jährige mehr oder weniger per Zufall gekommen. Das NDR-Team, das für die Sendung „Kaum zu glauben“ stets Menschen mit außergewöhnlichen und kuriosen Hobbys oder Talenten sucht, habe ihn im Internet aufgespürt und angefragt, ob er mitmachen wolle, so Müller.

„Im Juni saß ich dann im Studio in Hamburg“, so der Wetter-Doktor, der sich in der für die Sendung typischen Fragerunde vier Promis gegenüber sah. Ob das Rate-Team - bestehend aus Bernhard Hoecker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumpf und Jörg Pilawa - Müllers Leidenschaft erraten hat, wird natürlich nicht verraten.

››Rate-Show „Kaum zu glauben“, NDR, Samstag, 20.15 Uhr (mz)