1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Trampoline und Seilbahn: Trampoline und Seilbahn: Siedlergemeinde Rosengarten saniert Oase für Kinder

Trampoline und Seilbahn Trampoline und Seilbahn: Siedlergemeinde Rosengarten saniert Oase für Kinder

Von Franz Ruch 17.06.2019, 12:00
Hans Joachim Demant verteilt die letzten Holzplätzchen vor der Eröffnung des Spielplatzes.
Hans Joachim Demant verteilt die letzten Holzplätzchen vor der Eröffnung des Spielplatzes. Franz Rauch

Halle (Saale) - Nachbarschaftliches Zusammenleben ist für Bernd Gall mehr als nur ein bloßes „Nebeneinanderwohnen“. Der Vereinsvorsitzende der Siedlergemeinde Rosengarten pflegt mit den Bewohnern der Eigenheimsiedlung im Süden von Halle den Gedanken eines sozialen Zusammenlebens mit gegenseitiger Hilfe. Das hat in der Rosengartensiedlung Tradition.

Rosengarten: Ein natürlicher Rückzugsort für die Familien

Seit 85 Jahren besteht die Gemeinschaft Rosengarten. Im März des Jahres 1934 erfolgte der erste Spatenstich. Die Pachtverträge für die Grundstücke wurden damals zwischen den kinderreichen Familien ausgelost. Mit gegenseitiger Hilfe wurden dann die Eigenheime aufgebaut, und die Gemeinschaft wuchs zusammen. Im Jahr 1966 wurde angefangen, das heute für die Siedlung zentrale Vereinsheim zu bauen. „Damit hatten wir endlich ein kulturelles Zentrum“, berichtet der Vereinsvorsitzende.

Im näheren Umkreis der Rosengartensiedlung gibt es kaum vergleichbare Angebote. Bernd Gall sieht die Arbeit des Vereins und seiner Mitglieder deshalb auch als Teil der sozialen Verantwortung für die Region. „Wir möchten einen natürlichen Rückzugsort für die Familien bieten“, erklärt er.

Spielplatz wurde saniert: Trampoline, Seilbahn und neuer Sandkasten

Die heutige Arbeits- und Lebenssituation der Menschen vor Ort sieht allerdings anders aus als noch vor ein paar Jahren. „Die Leute arbeiten verstreuter, und man sieht sich seltener“, erklärt Gall. Der ursprüngliche Siedlungsgedanke soll trotzdem erhalten bleiben. Ziel des Vereins ist es darum, die Gemeinschaft am Leben zu halten und den heutigen Bedingungen anzupassen.

Damit das möglich wird, und das Vereinshaus weiterhin als attraktiver Treffpunkt Zulauf findet, wurde jüngst der anliegende Spielplatz saniert, neu begrünt und mit allerlei neuem Spielgerät ausgestattet. Die Kletterstangen, Trampoline, Tischtennisplatten sowie der Sandkasten, die Rutsche und Wippe sind bereits jetzt schon zum Spielen freigegeben. Die Seilbahn, als besondere Attraktion, wird aber erst zur feierlichen Eröffnung nutzbar.

Eröffnungsfeier für die sanierte Oase der Kinder im Rosengarten

Diese fand nämlich am 15.und 16. Juni im Vereinszentrum im Beerenweg 47 in Halle statt. Nach einem Eröffnungskonzert am Samstagabend gab es am Sonntag ein ganztägiges Familienprogramm mit Ponyreiten, Dart-Turnier, Kinder-Clown, Hüpfburg und natürlich ausgiebig Zeit zur Einweihung der neuen Spielgeräte. Neben den über 160 Mitgliederfamilien des Vereins sind auch alle interessierten Besucher eingeladen, am Siedlerfest teilzunehmen. (mz)